Das letzte Juliwochenende in Köln steht unter einem ganz klaren Motto: Festival. Von Elektro-Beats über Gothic bis hin zu Streetfood, Kölsch und Wein – das sind die Tipps für euer Wochenende.

• Wollt ihr neue Gerichte ausprobieren und leckeres Essen genießen? Dann schaut beim Streetfood-Event Weltgenüsse oder beim Gourmet Festival vorbei.
  • Das Rheinuferfest steht ganz unter dem Motto "Schlemmen, Schlendern und Schwofen" – und das an der schönen Rheinuferpromenade.
  • Ausgiebig Tanzen und Feiern könnt ihr beim Summercamp-Jubiläum vom klickklackklub oder beim Amphi Festival.

Weltgenüsse in Köln

Habt ihr Lust, so richtig zu Schlemmen? Dann seid ihr beim Weltgenüsse Streetfood-Festival genau richtig. Hier könnt ihr euch an 18 Ständen durch kulinarische Köstlichkeiten probieren. Euch erwarten BBQ und Burger sowie indische, mexikanische und afrikanische Gerichte – auch vegan. Mit den All-Inclusive-Tickets könnt ihr euch innerhalb eines gebuchten Zeitfensters durch das Essen und Trinken probieren. Außerdem gibt es ein Rahmenprogramm mit Musik, Kinderbereich, Fotowand und einem Treffen mit Jumbo Schreiner.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Freitag, 26. Juli, von 14:00 bis 22:00 Uhr, Samstag, 27. Juli, von 12:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag, 28. Juli, von 12:00 bis 20:00 Uhr.
  • Wo: Media Park, Im Mediapark 7, 50670 Köln-Innenstadt.
  • Mit dem All-Inclusive-Ticket für 39,99 Euro bucht ihr einen Dreistundenslot, mit dem ihr euch durch das Angebot probieren könnt.

Gourmet Festival

Am Wochenende findet in Köln noch ein weiteres kulinarisches Highlight statt: Das Gourmet Festival. Auch hier könnt ihr euch durch verschiedenste Gerichte und Getränke probieren. Die Street-Food-Trucks bieten frisch zubereitete Leckereien, es gibt Weine diverser Winzer*innen und Händler*innen präsentieren ihre Waren wie Kaffee, Spirituosen und Lebensmittel.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Freitag, 26. Juli, von 13:00 bis 22:00 Uhr, Samstag, 27. Juli, von 11:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag, 28. Juli, von 11:00 bis 19:00 Uhr.
  • Wo: Am Schokoladenmuseum 1a, 50678 Köln-Innenstadt.
  • Der Eintritt ist frei.

Rheinuferfest

Das Rheinuferfest lädt die Kölner*innen zum Schlemmen, Schlendern und Schwofen ein: Verschiedene Stände verwandeln die schöne Kulisse an der Uferpromenade des Rheins in eine Festmeile. Auf euch warten erfrischende Getränke wie Kölsch und Wein im extra aufgebauten Biergarten sowie Köstlichkeiten wie Reibekuchen, Crêpes, Flammlachs und Bratwurst. Außerdem bieten Händler*innen ihre unterschiedlichen Waren wie Kleidung, Taschen, Seifen oder Schmuck an.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Freitag, 26. Juli bis Samstag, 28. Juli.
  • Wo: Rheinufer zwischen Hohenzollernbrücke und Bastei, 50668 Köln-Innenstadt.
  • Der Eintritt ist frei.

klickklackklub Summercamp-Jubiläum

Der klickklackklub feiert 20 Jahre Summercamp und ihr seid herzlich eingeladen, dieses Jubiläum mitzufeiern. Ab 12:00 Uhr startet ein kostenloses Open-Air im Blücherpark. Zur Afterparty geht es dann ab 22:00 Uhr ins Odonien. Ein perfektes Event, um den ganzen Tag ausgelassen zu Elektromusik zu tanzen.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Samstag, 27. Juli, ab 12:00 Uhr.
  • Wo: Kahnstation Blücherpark, Parkgürtel, 50823 Köln-Nippes.
  • Der Eintritt zum Open-Air-Event im Blücherpark ist frei. Karten für die Afterparty im Odonien gibt es ab 20 Euro.

Amphi Festival

Auf dem Amphi Festival spielen am Wochenende auf drei Bühnen in erster Linie Bands aus dem Gothic und Elektro-Bereich. Dieses Jahr sind unter anderem And One, Eisbrecher, Blutengel, Project Pitchfork und viele weitere dabei. Zusätzlich gibt es ein Rahmenprogramm mit Partys, Autogrammstunden und Händlermeile.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Die Pre-Party beginnt am Freitag, 26. Juli, um 22:00 Uhr. Samstag, 27. Juli, und Sonntag, 28. Juli, öffnet das Gelände um 10:00 Uhr.
  • Wo: Tanzbrunnen, Rheinparkweg 1, 50679 Köln-Deutz
  • Tickets können online reserviert werden: Tagestickets gibt es für 80 Euro, Wochenendtickets kosten 120 Euro.