Das Traditionsbrauhaus "Kääzmanns" muss wegen Personalmangels schließen. (Symbolfoto: IMAGO / Dreamstime)

In Köln-Bickendorf hat eine Traditionsgaststätte überraschend den Laden dicht gemacht. Eigentümer Michael Schmitz sucht nun nach neuen Pächter*innen. Der Brauhaus-Stil soll beibehalten bleiben.

Im Überblick

• Die Gaststätte "Kääzmanns" in Bickendorf auf der Subbelratherstraße musste überraschend schließen.
  • Grund für die Schließung ist Personalmangel.
  • Eigentümer Michael Schmitz sucht jetzt nach neuen Pächter*innen für die Gaststätte.

Überraschende Schließung der Gaststätte "Kääzmanns" in Köln-Bickendorf

Die bekannte Kölner Gaststätte "Kääzmanns" in Bickendorf muss nach 17 Jahren überraschend schließen. Laut einer Mitteilung von Pächter Helmut Leuschen auf der Webseite des Brauhauses sei dieser Schritt aus "betrieblichen Gründen" notwendig.

• Eigentümer Michael Schmitz war ebenfalls überrascht und hatte erst zum Jahresende mit einer Kündigung gerechnet.
  • Schmitz versicherte jedoch gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger", dass die Menschen in Bickendorf nicht lange ohne die Gaststätte auskommen müssten, da bereits nach neuen Pächter*innen gesucht werde.
  • Er hoffe auf eine Wiedereröffnung bis Ende des Jahres – der Brauhaus-Stil solle weitergeführt werden, gegen eine "kreative Auslegung des Konzepts" habe Schmitz aber nichts einzuwenden.

Traditionsgaststätte in Bickendorf mit langer Geschichte

Das Gasthaus wurde bereits im Jahr 1860 gebaut, seit Mitte der 1950er Jahre ist das Brauhaus im Besitz der Familie Schmitz. Seitdem wechselten die Pächter*innen recht häufig, bis schließlich das "Kääzmanns" einzog.

• Das "Kääzmanns" eröffnete nach einer umfassenden Renovierung im Jahr 2007. Für die Authentizität wurde auf historische Baumaterialien zurückgegriffen.
  • Insgesamt kann das Brauhaus unter der Leitung von Helmut Leuschen auf 17 Jahre Gastronomiebetrieb zurückschauen.
  • Laut Schmitz solle die Gaststätte unter neuen Pächtern weiterhin "ein Treffpunkt im Stadtteil bleiben, in dem zum Beispiel Vereinsfeste stattfinden oder Hochzeiten gefeiert werden".