Das Brauhaus "Früh am Dom" in der Kölner Innenstadt (Foto: IMAGO / imagebroker)

Das Kölner Traditionshaus "Früh am Dom" leidet unter fehlendem Personal – und hat deswegen jetzt einen Kellner der etwas anderen Art eingestellt: Roboter "Johnny". Er soll die Köbesse bei ihrer Arbeit unterstützen.

• Ein mobiler Roboter unterstützt jetzt den Service im Kölner Brauhaus "Früh am Dom".
  • Seine Aufgaben: Er entlastet die Servicekräfte, indem er auf der Terrasse Geschirr und Gläser transportiert.
  • Der Einsatz von Service-Robotern wird auch in der Kölner Gastronomie immer häufiger.

Roboter entlastet Personal in Kölner Traditionshaus

Das Brauhaus "Früh am Dom" gibt es in Köln schon seit dem Jahr 1904 und ist tatsächlich das größte Brauhaus der Stadt. Jährlich wird es von etwa 2,5 Millionen Menschen besucht und bietet Platz für circa 1500 Gäste. Dennoch bleibt auch das Brauhaus von einem bekannten Problem in der Gastronomie nicht verschont: Personalmangel. Wobei dieser jetzt zu einer kreativen Lösung führt, so berichtet der "Express".

• Mit "Johnny" hat das Brauhaus einen etwas anderen Kellner eingestellt – er ist nämlich kein Mensch, sondern ein kleiner, mobiler Roboter.
  • Um die Servicekräfte zu entlasten, werde er besonders auf der weitläufigen Terrasse eingesetzt, um Geschirr und Gläser abzuräumen.
  • Noch bediene "Johnny" nicht und sprechen könne er auch nicht – weder Deutsch noch Kölsch.

Roboter = Zukunft der Kölner Gastronomie?

Die Personalnot ist groß: Das "Früh" suche aktuell in allen Bereichen – 40 offene Stellen gebe es insgesamt, knapp 30 davon in der Gastro. Mit der fortschreitenden Digitalisierung von Prozessen in der Gastronomie könnten Service-Roboter wie "Johnny" also immer beliebter werden. Das "Früh am Dom" ist dabei nicht allein: Ähnliche Roboter gibt es auch in Kölner Sushi-Läden und Hotel-Lobbys.

• "Johnny" ist übrigens ein sogenannter "HolaBot"-Roboter der Firma "Energie Reich Consulting" und kostet etwa 13.000 Euro.
  • Nach einer erfolgreichen Testphase wurde "Johnny" von Personal und Gästen gut angenommen.

Fazi:

Kölsch zapfen kann "Jonny" zwar noch nicht, aber das kommt in der Zukunft bestimmt auch noch. Wer den Roboter schon jetzt live und in Action erleben möchte, findet ihn von Montag bis Freitag von 11:00 bis 24:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10:00 bis 24:00 Uhr im Brauhaus "Früh am Dom". Adresse: Am Hof 12-18 in der Kölner Innenstadt.