Michael Trippel, Stadionsprecher beim 1. FC Köln (Foto: IMAGO / Team 2)

Nach einer langen Bewerbungsphase hat der 1. FC Köln eine Nachfolge für Stadionsprecher Michael Trippel gefunden. Über 100 Menschen wollten die neue Stimme am Geißbockheim werden.

Im Überblick:

  • Radio-Köln-Moderatorin Svenja Hein übernimmt als neue Stadionsprecherin des 1. FC Köln die Rolle von Michael Trippel.
  • Premiere feiert sie am 10. März im Spiel gegen Werder Bremen.
  • Die Moderatorin konnte sich im Auswahlprozess gegen über 100 Bewerber*innen durchsetzen.

Nachfolge von Trippel – neue FC-Stadionsprecherin bekannt

Im Oktober 2023 ist der offizielle Aufruf über die Website des 1. FC Köln gestartet: Der Verein sucht ein*e neue Stadionsprecher*in für die FC-Frauen. Nach knapp fünf Monaten ist die Entscheidung jetzt gefallen – Radio-Köln-Moderatorin Svenja Hein ist die neue Stimme am Geißbockheim.

  • Die 24-Jährige war bereits bei den letzten beiden Heimspielen der FC-Frauen im Franz-Kremer-Stadion als Co-Moderatorin neben Trippel im Einsatz.
  • Die offizielle Übergabe des Stadionsprecher-Zepters findet am 10. März statt, wenn der FC gegen Werder Bremen im Rhein-Energie-Stadion antritt.
  • Nachdem der Klub den Job ausgeschrieben hatte, konnte sich Hein gegen über 100 Bewerber*innen durchsetzen.

Abschied von Trippel und Unterstützung

Michael Trippel, der schon seit 1999 Stadionsprecher des 1. FC Köln ist, wird Hein noch in den kommenden Heimspielen unterstützend zur Seite stehen. Damit sichert der FC die Weitergabe von Trippels Erfahrung und garantiert einen reibungslosen Übergang.

  • "Ein großer Dank gilt Michael Trippel, der mit seiner großen Erfahrung den gesamten Prozess begleitet hat und Svenja Hein mit seiner Expertise auch noch bei den kommenden Heimspielen unterstützen wird", so FC-Geschäftsführer Markus Rejek

Nachdem in der vorherigen Saison ein Zuschauerrekord von 38.365 Fans beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt aufgestellt wurde, geht es am Sonntag, 10. März, um 14:00 Uhr gegen den SV Werder Bremen wieder ins Rhein-Energie-Stadion – Tickets gibt es hier.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.