Trainer Timo Schultz verlässt den 1. FC Köln. Die Entscheidung folgt nach dem enttäuschenden Abstieg in die zweite Bundesliga.
Im Überblick:
- Schultz und der 1. FC Köln trennen sich nach Abstieg in die zweite Bundesliga.
- Die Entscheidung soll nach umfassender gemeinsamer Analyse der abgelaufenen Spielzeit gefallen sein.
- Die beiden Co-Trainer André Pawlak und Kevin McKenna verlassen mit ihm den Verein.
1. FC Köln und Timo Schultz gehen getrennte Wege
Der 1. FC Köln und Coach Timo Schultz haben sich auf ein einvernehmliches Ende der Zusammenarbeit verständigt. Das wurde am Montag, 27. Mai, offiziell vom FC bestätigt.
- Der Club und der bisherige Cheftrainer Timo Schultz haben beschlossen, dessen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Auch die Co-Trainer André Pawlak und Kevin McKenna werden den Verein verlassen.
- Der Schritt soll nach einer ausführlichen Analyse der abgelaufenen Saison erfolgt sein.
- Schultz hatte die Saison im Januar 2024 übernommen, als sich der FC bereits in Abstiegsgefahr befand – trotz frischem Trainerwechsel konnte sich die Mannschaft nicht in der ersten Bundesliga halten und ist zum Ende der Saison zum siebten Mal abgestiegen.
So geht es für den 1. FC Köln weiter
Schultz Abschied soll nicht nur mit der sportlichen Leistung des Vereins zusammenhängen. Beide Parteien, vertreten durch Schultz und FC-Geschäftsführer Christian Keller, äußern sich positiv über die Zusammenarbeit und geleistete Arbeit – dennoch sei man zum Entschluss gekommen, dass ein Neuanfang erforderlich sei. Der FC strebe an, bis zum Beginn der Vorbereitungen für die kommende Saison in der zweiten Liga ein neues Trainerteam aufzustellen.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.