Das Geißbockheim des 1. FC Köln kann erweitert werden (Foto IMAGO / Beautiful Sports)

Der 1. FC Köln kann im Streit um den Geißbockheim-Ausbau vorerst aufatmen: Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgericht Leipzig ist zugunsten des Vereins ausgefallen. Trotzdem gibt es Probleme, die Pläne voranzutreiben.

• Der 1. FC Köln gewinnt vor dem Bundesverwaltungsgericht Leipzig, nachdem der Bebauungsplan am Oberverwaltungsgericht Münster für den Ausbau am Geißbockheim für ungültig erklärt wurde.
  • Der Verein plant weiterhin, das Geißbockheim im Kölner Grüngürtel zu erweitern.
  • Aber: Bevor gebaut werden kann, braucht der Verein eine politische Mehrheit im Stadtrat – die fehlt bisher.

News um den Ausbau am Geißbockheim

In Leipzig hat das Bundesverwaltungsgericht (BVG) eine wichtige Entscheidung im Rechtsstreit um den Geißbockheim-Ausbau des 1. FC Köln getroffen. Ursprünglich hatte das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster den Bebauungsplan zur Erweiterung des Rhein-Energie-Sportparks im Kölner Grüngürtel für ungültig erklärt.

• Der Grund: Das Gericht urteilte, dass die Auswirkungen auf die festgelegten Grünflächen gegenüber dem Umweltschutz nicht angemessen abgewogen wurden.
  • Die Verantwortlichen des FC legten beim BVG eine Revision gegen das Urteil aus Münster ein.
  • Mit Erfolg: Das BVG hat die Rechtmäßigkeit der Entscheidung geprüft und jetzt entschieden, dass der Bebauungsplan zu Unrecht für ungültig erklärt wurde – so berichtet der "Geissblog".

Das bedeutet diese Entscheidung:

Laut BVG würde der Geißbockheim-Ausbau am Grüngürtel keine Missachtung der umweltrechtlichen oder städtebaulichen Vorgaben darstellen – und gelte daher als rechtlich tragbar. Wird der Verein jetzt seine Pläne für die Erweiterung des Geißbockheims umsetzen? Ganz so einfach ist es nicht.

• Gegenüber dem "Geissblog" spricht FC-Geschäftsführer Philipp Türoff zwar von einem klaren Signal: "Es ist Zeit, endlich loszulegen".
  • Allerdings wird der Fall zunächst zur erneuten Prüfung an das OVG Münster zurückverwiesen – hier bleibt unklar, wie lange die neue Verhandlung dauern wird.
  • Die größte Hürde: Dem 1. FC Köln fehlt es nach wie vor an einer politischen Mehrheit im Stadtrat, um die benötigten finanziellen Zuschüsse zu erhalten.