Der 1. FC Köln kämpft in der ersten Bundesliga aktuell gegen den Abstieg. Trotz der Herausforderungen gelten vier Schlüsselspieler als Hoffnungsträger. So steht es um ihren Marktwert.
Im Überblick:
- Der 1. FC Köln ist ein Kult-Verein in der deutschen Bundesliga, mit gefeierten Erfolgen in den Deutschen Meisterschaften und dem DFB-Pokal.
- Der aktuelle Stand: Der Verein befindet sich auf dem vorletzten Platz der Bundesliga-Tabelle.
- Spieler wie Dejan Ljubicic, Jeff Chabot, Eric Martel, Timo Hübers und Marvin Schwäbe sind mit ihren Leistungen entscheidend für den Kampf um den Klassenerhalt.
1. FC Köln: Schlüsselspieler für den "Erfolg"
Der 1. FC Köln ist einer der erfolgreichsten Vereine in der Geschichte der Bundesliga und rangiert in der "Ewigen Tabelle" auf Platz neun. Der Verein hat in seiner Historie dreimal die Deutsche Meisterschaft und viermal den DFB-Pokal gewonnen, mit bekannten Rekordspielern wie Toni Schumacher und Wolfgang Overath in seinen Reihen.
- Insgesamt wird der Mannschaftswert der "Geißböcke" auf etwa 94 Millionen Euro geschätzt.
- In der Saison 2022/2023, unter dem damaligen Trainer Steffen Baumgart, bestritt der FC seine 51. Saison in der ersten Liga und erreichte am Saisonende den elften Tabellenplatz.
- Aktuell befindet sich der FC in einer herausfordernden Lage: Nach 26 Spieltagen in der Saison 2023/2024 steht der Verein mit nur drei Siegen, neun Unentschieden und 14 Niederlagen auf dem 17. Platz der Tabelle.
Auch wenn es aktuell nach einem Abstiegskampf aussieht, bleibt der FC zuversichtlich – als Hoffnungsträger gelten fünf Fußballer, deren Marktwert aktuell am höchsten ist.
1. Dejan Ljubicic #7
Dejan Ljubicic stieß im Sommer 2021 zum Kader und gilt als vielseitiger Mittelfeldspieler. Vor seinem Wechsel nach Köln war Ljubicic bei Rapid Wien aktiv. Mit einem Marktwert von zehn Millionen Euro ist der 26-Jährige der aktuell wertvollste Spieler des 1. FC Köln.
2. Jeff Chabot #24
Die Karriere des Abwehrspielers Jeff Chabot begann bei Eintracht Frankfurt, bevor er zu RB Leipzig wechselte, wo er Teil der Reserve-Mannschaft wurde. Später spielte Chabot für Sparta Rotterdam, dort gab er 2017 sein Debüt in der Eredivisie. 2018 schloss er sich dem FC Groningen an. Seit Ende 2022 steht der 26-Jährige beim 1. FC Köln unter Vertrag. Chabot hat aktuell einen Marktwert von neun Millionen Euro.
3. Eric Martel #6
Als vielversprechendes Talent gilt der 21-jährige Nachwuchsnationalspieler Eric Martel, der vorwiegend im defensiven Mittelfeld agiert, aber auch als Innenverteidiger eingesetzt wird. Nach Zeiten beim RSV Ittling, SSV Jahn Regensburg, RB Leipzig und FK Austria Wien, wechselte er zur Saison 2022/23 zum 1. FC Köln an. Wie auch bei Chabot liegt sein Marktwert derzeit bei neun Millionen Euro.
4. Timo Hübers #4
Innenverteidiger Timo Hübers startete seine Karriere in der Jugend bei SV Hildesia Diekholzen. Über Hannover 96 führte ihn sein Weg schließlich zum 1. FC Köln, wo er seit 2021 unter Vertrag steht. Hübers hat bisher 72 Spiele für den FC absolviert und dabei fünf Tore erzielt. Für seine Leistungen wird er mit einem Marktwert von 7,5 Millionen Euro bewertet.
5. Marvin Schwäbe #1
Marvin Schwäbe kam zur Spielzeit 2021/22 als Ersatztorhüter hinter Timo Horn zum 1. FC Köln und unterschrieb einen Vertrag bis 2024. Nach einer Verletzung von Horn im November 2021 wurde Schwäbe zur ersten Wahl im Tor des FC. Zu Beginn der Rückrunde entschied der damalige Trainer Steffen Baumgart, ihn als Stammtorhüter einzusetzen. In der Saison 2022/23 bestritt Schwäbe alle Ligaspiele. Sein Vertrag wurde bis 2027 verlängert – sein Marktwert beträgt aktuell sieben Millionen Euro.
Apropos Marktwert – was bedeutet er eigentlich?
Der sogenannte Marktwert ist die finanzielle Bewertung eines Spielers im Profi-Fußball auf dem Transfermarkt. Diese Bewertung basiert auf verschiedenen Faktoren – darunter Alter, Position, bisherige Leistungen, Potenzial für zukünftige Entwicklung, Vertragslaufzeit mit dem aktuellen Club und Nachfrage.
- Der Marktwert versucht, die Summe zu ermitteln, die ein anderer Club theoretisch bereit wäre, für den jeweiligen Spieler zu zahlen.
- Aktuell zählen Kylian Mbappé (Paris Saint-Germain), Erling Haaland (Manchester City) und Jude Bellingham (Real Madrid) mit einem Marktwert von jeweils 180 Millionen Euro zu den wertvollsten Spielern weltweit.
- Die Bundesliga wird durch Talente wie Jamal Musiala (FC Bayern München) vertreten – sein Marktwert liegt derzeit bei 110 Millionen Euro, was ihn zum wertvollsten Spieler in Deutschland macht. Nach ihm folgt Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen) mit einem Marktwert von 100 Millionen Euro.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.