Trainer Steffen Baumgart verlässt den 1. FC Köln. Die Entscheidung folgt nach einer enttäuschenden Hinrunde in der ersten Bundesliga.
Im Überblick:
- Baumgart und der 1. FC Köln trennen sich nach schwacher Hinrunde.
- Die Entscheidung fiel nach dem Spiel gegen Union Berlin, noch bevor Baumgart in den Urlaub abreiste.
- Trotz enormer Beliebtheit bei den Fans, mangelte es Baumgart offenbar an Rückhalt und Transfermöglichkeiten innerhalb des Vereins.
1. FC Köln und Steffen Baumgart gehen getrennte Wege
Der 1. FC Köln und Coach Steffen Baumgart sollen sich auf ein Ende der Zusammenarbeit verständigt haben, berichten die "Bild" und übereinstimmend mehrere Medien. Eine offizielle Bestätigung des FC steht noch aus.
- Nach der zehnten Niederlage in der Saison war die Zukunft des bei den Fans sehr beliebten Trainers zunehmend ungewiss – zu schlecht war die sportliche Bilanz in der Hinrunde.
- Der 51-jährige Steffen Baumgart übernahm die Kölner Mannschaft im Sommer 2021 – Höhen und Tiefen prägten seine Zeit beim Verein. Trotz einer starken ersten Saison, in der der Verein in die Europa Conference League einzog, konnte die Mannschaft den Erfolg langfristig nicht halten.
- In der aktuellen Saison steht der 1. FC Köln mit nur zehn Punkten aus 16 Spielen auf dem vorletzten Platz der Bundesligatabelle.
Hintergründe des Abschieds
Baumgarts Abschied soll jedoch nicht nur mit der sportlichen Leistung zusammenhängen, sondern auch mit der allgemeinen Situation innerhalb des Vereins zutun haben. In der Vergangenheit äußerte er immer wieder öffentlich, dass die Mannschaft besonders mit dem aktuellen Sparkurs zu kämpfen hätte. Dadurch hätte es zu wenig Möglichkeiten für Transfers gegeben. Zudem musste der Verein einige seiner Leistungsträger abgeben.
Bereits nach der Niederlage gegen Union Berlin schien er beim Sky-Interview eine Vorahnung gehabt zu haben:
- "Köln ist mein Verein. Wenn du zweieinhalb Jahre bei so einem Verein arbeitest, dann geht es nicht darum, ob ich die Flinte ins Korn werfe, sondern nur darum, was das Beste für den FC ist. Wir haben alle eine Verantwortung, und der müssen wir uns stellen."
Entscheidung wurde in Berlin gefällt
Die finale Entscheidung über Baumgarts Zukunft beim 1. FC Köln soll während einer nächtlichen Besprechung im Teamhotel in Berlin gefallen sein – noch bevor Baumgart am Donnerstagmorgen zu seinem seit langem geplanten Urlaub mit der Familie nach Österreich aufbrach.
Trotz des abrupten Endes seiner Amtszeit hinterlässt Baumgart eine prägende Spur beim FC. Die bevorstehende Winterpause gibt dem Klub nun Zeit, eine neue Richtung einzuschlagen und die Weichen für eine (hoffentlich) erfolgreiche Zukunft zu stellen. Wie die Nachfolge geregelt sein soll, ist noch offen. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich der Verein ohne Baumgart entwickeln wird.
Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.