60 Tage im Bett liegen und 18.000 Euro verdienen. (Symbolfoto: IMAGO / Zoonar)

Einfach nur im Bett liegen und dafür eine Menge Geld bekommen? Das klingt nach einem Traum, ist aber tatsächlich schon bald Realität. In Köln werden Freiwillige gesucht, die genau das für 60 Tage machen – und so die Raumfahrt unterstützen.

• Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt sucht "terrestrische Astronauten" für die neuste Studie ab Herbst 2024.
  • Freiwillige sollen 60 Tage ununterbrochen liegend im Bett verbringen, um die Effekte von Schwerelosigkeit zu simulieren.
  • Teilnehmende erhalten eine Vergütung von 18.000 Euro.

DLR sucht "terrestrische Astronauten" für Raumfahrtstudie

Nichts tun und Geld verdienen? Für viele der ultimative Traumjob. Für einige wenige könnte genau das jetzt zur Realität werden. Die Füße hochlegen, abschalten und dafür auch noch bezahlt werden:

• Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist auf der Suche nach Freiwilligen, die als "terrestrische Astronauten" für eine Studie zur Raumfahrtforschung 60 Tage lang ununterbrochen im Bett verbringen.
  • Richtig gehört – ganze zwei Monate wärt ihr ans Bett gefesselt, würdet dafür aber eine Aufwandsentschädigung von 18.000 Euro bekommen.
  • Das Ziel der Studie: Die Teilnahme der Proband*innen soll dabei helfen, die negativen Auswirkungen einer längerfristigen Schwerelosigkeit zu erforschen. So können im Anschluss Methoden entwickelt werden, um diese Effekte abzumildern oder zu verhindern.

So läuft die Schwerelosigkeit-Studie ab

Die Studie ist Teil der Forschung für Langzeitmissionen zum Mond oder Mars. Laut dem DLR würden die Auswirkungen der Schwerelosigkeit im Weltall auf den menschlichen Körper zu erheblichen Problemen führen.

• Um die Studie durchzuführen, sollen die Proband*innen unterschiedlichen Gegenmaßnahmen ausgesetzt werden.
  • Das heißt: Die Betten sollen um sechs Grad geneigt werden, sodass der Kopf der Proband*innen stets niedriger als die Füße liegt – so werde die Flüssigkeitsverschiebung im Körper simuliert, wie sie bei Astronaut*innen auftritt.
  • Das DLR kooperiert bei dieser Studie mit der NASA, um durch verschiedene Methoden wie Gurtfixierung der Füße, Kraft- und Ausdauertraining sowie elektrische Muskelstimulation (EMS) die Auswirkungen auf die Schwerelosigkeit zu erforschen.
Bettruhestudie im Zentrum für Luft- und Raumfahrt Köln
Bettruhestudie im Zentrum für Luft- und Raumfahrt Köln (Foto: IMAGO / Günther Ortmann)

Teilnahme an der Studie – das sind die Bedingungen

Ihr fühlt euch angesprochen und habt nun Lust mitzumachen? Nur zu, Interessierte können sich ab sofort bewerben. Trotz der hohen finanziellen Belohnung weise Studienleiter Edwin Mulder allerdings darauf hin, dass das durchgehende Liegen eine "echte Herausforderung" und nicht zu unterschätzen sei.

• Die Bedingungen: Bewerben können sich Personen zwischen 24 und 55 Jahren – mit einer Körpergröße von 1,53 bis 1,90 Meter und einem Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 30.
  • Potentielle Teilnehmer*innen müssen zudem gesund sein, nicht rauchen und gut Deutsch sprechen.
  • Die Studie läuft von Anfang September bis Anfang Dezember 2024. Eine zweite Kampagne startet voraussichtlich im April 2025.

Fazit:

Leicht verdientes Geld oder ein Ding der Unmöglichkeit? Wem langweilig ist, wer Geld braucht oder sich ganz einfach an der Raumfahrtforschung beteiligen möchte, kann sich ab sofort für die Schwerelosigkeit-Studie bewerben. Alle Infos zur Teilnahme findet ihr auf der Website des DLR.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.