Seit zwei Jahrzehnten sorgt KIDsmiling e. V. für mehr als nur sportliche Betätigung für Kinder und Jugendliche in Köln und darüber hinaus. Es ist das Herzensprojekt von Dr. Sandra von Möller, welches Werte vermittelt und Chancen eröffnet.

• Gegründet von Dr. Sandra von Möller: 20 Jahre Engagement für Kinder und Jugendliche.
  • Fußball als Mittel zur Werte-Vermittlung: Disziplin, Fairness und Pünktlichkeit stehen im Fokus.
  • Jubiläumsaktionen im September: Ein Monat voller Bewegung, Spaß und Freude in Köln.

Zwei Jahrzehnte KIDsmiling

Gegründet von Dr. Sandra von Möller, bietet KIDsmiling e. V. seit 20 Jahren Sport- und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche an. Vom Sommercup in Köln bis zu Trainingsplätzen in neun Städten in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg – das auf Fußball fokussierte Angebot ist viel mehr als nur gemeinsames Kicken.

"Während meines juristischen Referendariats habe ich junge Menschen kennengelernt, die für sich selbst keine Perspektiven und Chancen im Leben gesehen haben", sagt die Gründerin und ehrenamtliche Leiterin. "Mit der Gründung von KIDsmiling e. V. vor 20 Jahren wollte ich diesen Kindern und Jugendlichen durch Sport- und Bildungsangebote nicht nur Bewegung und Spaß, sondern auch Zukunftsaussichten vermitteln".

• Neben den Fertigkeiten des Fußballsports sollen auch Werte wie Disziplin, Fairness und Pünktlichkeit vermittelt werden.
  • 2017 wurde Dr. von Möller für ihr Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Mädchengruppe beim KIDsmiling Cup
Mädchengruppe beim KIDsmiling SommerCup (Foto: Maria Schulz)

Ein Monat voller Spaß und Freude: KIDsmiling-Aktionen in ganz Köln

Das Jubiläum wird ausgiebig gefeiert und auch hier steht der Spaß an Bewegung im Vordergrund.

• Der Startschuss für die Jubiläumsfeier fiel im Juni mit dem diesjährigen SommerCup auf dem Trainingsgelände des 1. FC Köln.
  • Den ganzen September bietet der Verein Aktionen an seinen Kölner Standorten an. Das Angebot reicht von Minifußballturniere über Fußballtennis bis zu Hindernisparcours und Torwandschießen.

Vor allen den Kindern sollen die Feiern zum 20-jährigen Bestehen ein unvergessliches Jahr bescheren, wünscht sich Dr. Sandra von Möller.

soköln. gratuliert von Herzen zum runden Geburtstag und hofft auf viele weitere Jahre, die Kindergesichter zum Strahlen bringen.