Wegweiser zur Autobahn A4 Richtung Köln (Foto: IMAGO / blickwinkel)

Der Ausbau der A4 im Kölner Süden rückt näher. Nun wurde die bevorzugte Variante der Erweiterung vorgestellt, die insbesondere für die Zukunft der Rodenkirchener Brücke bedeutende Veränderungen verspricht.

• Bevorzugte Ausbau-Variante der A4 verspricht geringe Kosten und eine kurze Bauzeit.
  • Eine Umweltverträglichkeitsstudie bestätigt die Vorzugsvariante.
  • Ein virtueller Bürger*innendialog ist für Ende August geplant.

Die Details:

Es ist eine Entscheidung, die die Region prägen wird: Die Erweiterung der A4 im Süden von Köln. Sieben verschiedene Varianten wurden geprüft und bewertet, die "Variante 2.1c" setzte sich dabei durch.

"2.1c" – die Entscheidung

• Die Variante erfordert die geringsten Gesamtkosten unter allen untersuchten Varianten.
  • Sie hat eine vergleichsweise kurze Bauzeit von circa sieben Jahren.
  • Die Sicherstellung der Verkehrsführung während der Bauphase ist hier am einfachsten.
  • Laut Umweltverträglichkeitsstudie ist sie die verträglichste Variante.

Die Rodenkirchener Brücke

Ein wichtiger Faktor des Ausbauprojekts ist die Rodenkirchener Brücke. Die Höchstlebensdauer der Brücke ist fast erreicht und sie muss in den nächsten 15 bis 20 Jahren ersetzt werden.

• Der Plan sieht vor, die Trasse der A4 im Bereich der Brücke um etwa eine Fahrbahnbreite nach Norden zu verschieben.
Rheinbrücke Rodenkirchen A4
Die Rheinbrücke Köln-Rodenkirchen der Bundesautobahn A4 (Foto: IMAGO / imagebroker)

So geht es weiter:

Nun geht es an die Detailplanung der bevorzugten Variante. Nach Abschluss des Genehmigungsverfahrens kann mit der baulichen Umsetzung begonnen werden. Ein virtueller Bürgerdialog ist für den 29. August geplant.

Fazit:

Die Entscheidung für die "Variante 2.1c" beim Ausbau der A4 im Kölner Süden markiert einen entscheidenden Schritt in einem lang erwarteten Infrastrukturprojekt. Die vorgeschlagene Lösung verspricht eine effiziente und umweltverträgliche Umsetzung, die den zukünftigen Anforderungen gerecht wird.