Die Mülheimer Brücke wird ab April für den öffentlichen Nahverkehr gesperrt (Foto: IMAGO)

Ab dem 2. April fahren keine Bahnen mehr über die Mülheimer Brücke – und das für sieben Monate. Von der Sperrung betroffen sind die KVB-Linien 13 und 18. Was ihr beachten müsst und wie euch die neuen Bahnlinien 14 und 19 helfen.

• Seit Montag, 5. Februar, ist die Mülheimer Brücke teilweise für den Autoverkehr gesperrt.
  • Ab April sind auch die Stadtbahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) betroffen – die Linien 13 und 18 fahren dann nicht mehr über die Brücke.
  • Während der Sperrung setzt die KVB Ersatzbusse und zwei zusätzliche Stadtbahnlinien ein die Linie 14 und die Linie 19.

Sanierung der Mülheimer Brücke geht in die letzte Runde

Die Sanierung der Mülheimer Brücke in Köln erreicht nach Ostern eine neue Phase. Die Gleise der Stadtbahn müssen erneuert werden, was eine wesentliche Maßnahme zur Generalinstandsetzung der Brücke darstellt. Um die Sanierungsarbeiten durchführen zu können, muss die Strecke vom 2. April bis zum 7. November für den öffentlichen Nahverkehr vollständig gesperrt werden. Die Folgen:

• Betroffen sind die KVB-Stadtbahnlinien 13 und 18, die normalerweise die Mülheimer Brücke überqueren.
  • Die Linie 13 verkehrt dann nicht mehr rechtsrheinisch, sondern nur noch linksrheinisch zwischen den Haltestellen "Sülzgürtel" und "Slabystraße".
  • Die Linie 18 wird weiterhin auf beiden Rheinseiten fahren: Rechtsrheinisch zwischen den Haltestellen "Thielenbruch" und "Wiener Platz" sowie linksrheinisch aus Bonn, Schwadorf oder Brühl kommend bis zur Haltestelle "Slabystraße".

Alternative für Bahnfahrende – neue KVB-Linien im Einsatz

Um die Auswirkungen der Sperrung zu mildern, werden unter anderem Ersatzbusse und zusätzliche Stadtbahnlinien eingesetzt. Die Auswirkungen im Überblick:

• Die Strecke der Linie 3 wird ganztägig bis zur Haltestelle "Thielenbruch" erweitert.
  • Um die Linie 4 zu verstärken, wird die Linie 14 zwischen den Haltestelle "Keupstraße" und "Ebertplatz" eingesetzt – sie fährt ebenfalls über die Severinsbrücke und den Neumarkt.
  • An Werktagen (zwischen 06:00 und 09:00 Uhr) wird die Linie 14 eingesetzt, um eine direkte Verbindung zwischen der Haltestelle "Keupstraße" – über die Severinsbrücke und den Neumarkt – und der Haltestelle "Ebertplatz" herzustellen.
  • Die Linie 19 wird an Werktagen (von 06:00 bis 09:00 Uhr) zwischen den Haltestellen "Klettenbergpark" und "Barbarossaplatz" eingesetzt und fährt von da aus weiter über die Ringe bis zur Haltestelle "Ebertplatz".
  • Um eine gute Anbindung nach Mülheim zu gewährleisten, verkehrt ein Ersatzbus der Linie 118 im Zehn-Minuten-Takt. Die Buslinie verbindet die Haltestellen "Wiener Platz", "Stegerwaldsiedlung", über die Zoobrücke bis zur Haltestelle "Zoo/Flora" und schließlich zur Haltestelle "Neusser Str./Gürtel".

Einblick in die Bauarbeiten der Mülheimer Brücke

Vor fast 75 Jahren wurde die Mülheimer Brücke eröffnet und wird täglich von bis zu 50.000 Fahrzeugen passiert. Nach all der Zeit ist jetzt eine aufwendige Sanierung unumgänglich.

• Einige Teile der Brücke sind so stark beschädigt, dass sie abgerissen und vollständig neu aufgebaut werden müssen.
  • Die Gesamtinstandsetzung wird in zwei Bauphasen vollzogen. Die erste Phase ist bereits abgeschlossen, die zweite startete am 5. Februar.
  • Seitdem sind besonders Autofahrer*innen betroffen, die von der linken auf die rechte Rheinseite fahren wollen. Diese werden aktuell über die benachbarte Zoobrücke umgeleitet.

Fazit:

Die Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke soll insgesamt neun Monate dauern und am 14. November abgeschlossen sein. Währenddessen wird der gesamte Stadtbahnbereich der Brücke erneuert. Hoffen wir, dass es bei dem geplanten Fertigstellungstermin bleibt und die Stadt nicht in einem totalen Bahnchaos versinkt. Weitere Informationen bekommt ihr auf der Website der Stadt Köln oder der KVB.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.