Symbolbild: Ein Warndreieck mit der Aufschrift Kanalarbeiten (Foto: IMAGO / Future Image)

In den nächsten Tagen werden in den Stadtteilen Kalk, Marienburg und Mülheim umfangreiche Kanalsanierungen durchgeführt. Wir erklären, was dahintersteckt und wie ihr am besten mit den Verkehrseinschränkungen umgeht.

• Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB) führen Kanalsanierungen durch.
  • Verkehrseinschränkungen in Kalk, Marienburg und Mülheim.
  • Anwohner*innen werden über Postwurfsendungen informiert.

Die Details:

Die Kanalnetze in Köln-Kalk, -Marienburg und -Mülheim werden in den kommenden Tagen saniert und erneuert. Die Arbeiten sind Teil eines großen Plans der StEB, um die Funktionsfähigkeit der Kanalnetze zu erhalten und den Umweltschutz zu gewährleisten.

• Verkehrseinschränkungen sind dabei unvermeidbar, doch die StEB bemüht sich, den Verkehrsraum so wenig wie möglich einzuschränken.

Der Ablauf der Sanierungen

Die Sanierungsarbeiten variieren je nach Standort: In Köln-Marienburg und -Mülheim werden die Arbeiten teilweise in Nachtarbeit und grabenloser Bauweise durchgeführt, um den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu stören. In Köln-Kalk hingegen werden die Arbeiten in offener Bauweise und in verschiedenen Bauabschnitten durchgeführt.

• Marienburg: Sanierungsarbeiten vom 26. Juni bis 01. Juli, auf dem Militärring entfällt die linke Fahrspur höhe Oberländer Ufer.
  • Mülheim: Sanierungsarbeiten vom 26. Juni bis 13. Juli, Richtung Clevischer Ring gibt es nur eine statt zwei Fahrspuren.
  • Kalk: Sanierungsarbeiten vom 28. Juni bis Ende des Jahres, Wiersbergstraße/Christian-Sünner-Straße.

Das müsst ihr wissen:

• Postwurfsendungen halten Anwohner*innen über die Baumaßnahmen auf dem Laufenden.
  • Umleitungen und eingeschränkte Verkehrsführungen werden klar ausgeschildert.