Ihr seid professionell arbeitende*r Künstler*in und habt ein eigenes Atelier? Dann gibt es jetzt gute Nachrichten. Ihr könnt euch noch bis zum 5. August um einen Zuschuss der Mietkosten bei der Stadt Köln bewerben. Das sind die genauen Bedingungen.
Im Überblick
- Die Stadt Köln schreibt seit 2020 regelmäßig Mietkostenzuschussförderungen für bildende Künstler*innen und Medienkünstler*innen mit privaten Ateliers aus.
- Diese müssen seit 2024 einen Atelierraum in Köln privat angemietet haben: Bei einer Zusage beläuft sich der städtische Zuschuss auf 25 Prozent der monatlichen Kaltmiete, bis zu 175 Euro.
- Der Einsendeschluss für die Bewerbungen ist am Montag, 5. August.
Mietkostenzuschüsse für Künstler*innen in Köln
Bildende Künstler*innen und Medienkünstler*innen in Köln können sich bis zum 5. August um Mietkostenzuschüsse für ihre Arbeitsateliers bewerben. Seit 2020 wird die Fördermaßnahme jährlich mit einer Ausschreibung umgesetzt und wurde im Rahmen der neuen Atelierförderstrategie aktualisiert. Das berichtet die "Stadt Köln". Die aktuelle Förderphase bezieht sich auf das laufende Jahr 2024 sowie auf die Jahre 2025 und 2026.
- Wenn ihr euch um den Zuschuss bewerben wollt, müsst ihr mindestens seit 2024 einen Atelierraum in Köln privat angemietet haben: Die Kaltmiete dafür muss 8 bis 16 Euro pro Quadratmeter betragen.
- Der Förderzeitraum beginnt dann rückwirkend mit dem Monat der Anmietung im Jahr 2024 oder frühestens zum 1. Januar 2024.
- Bei einer Zusage beläuft sich der städtische Zuschuss auf 25 Prozent der monatlichen Kaltmiete – insgesamt bis zu 175 Euro.
So bewerbt ihr euch für den Mietzuschuss
Wenn die Umstände auf euch zutreffen, dann könnt ihr eure Anträge in digitaler Form an diese E-Mail-Adresse schicken: atelierverwaltung@stadt-koeln.de.
- Weitere Informationen und Einzelheiten zur Bewerbung erhaltet ihr auf der Webseite der Stadt Köln oder beim städtischen Kulturraummanagement.
- Weitere Details nachfragen könnt ihr auch telefonisch unter 0221 / 221-23843 oder 0221 / 221-23466 beziehungsweise per E-Mail an die Atelierverwaltung der Stadt Köln.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.