Die Stadt Köln sagt jetzt dem Leerstand in der Innenstadt den Kampf an (Bild: IMAGO / Hanno Bode).

Die Kölner Innenstadt soll schöner werden. Die Stadt fördert deshalb Initiativen zum Schutz vor Hitze und gegen den Leerstand. Auf welche Aktionen dürfen sich die Kölner*innen freuen?

• Die Förderung für drei Projekte in der Kölner Innenstadt wurde von der Stadt bewilligt.
  • Im Vordergrund stehen der Schutz vor Hitze und Aktionen gegen Leerstand.
  • Bis zu 80 Prozent der Kosten übernimmt der Verfügungsfonds Kölner City, der Rest wird von den Initiator*innen getragen.

Stadt Köln bewilligt Projekte zur Verschönerung der Innenstadt

Die drei Förderprojekte werden unter anderem auf der Hohe Straße, Breite Straße, Ehrenstraße und Mittelstraße realisiert. Geplant sind laut t-online.de musikalische Begleitung beim Bummeln, Fahnen als Schattenspender sowie Kunst und Design in Geschäften.

#1 Schatten für die Hohe Straße

Wegen der zunehmenden Hitze sollen auf der Hohe Strasse senkrecht aufgehängte Fahnen Abkühlung bringen.

• Wer: Stadtmarketing Köln
  • Wann: Anfang August bis Ende September
  • Wo: Hohe Straße, Hausnummern 121 bis 131

#2 Musik auf der Breite Straße

Darüber hinaus werden fünf verschiedene Chöre auf der Breite Straße aus ihren Repertoires vorsingen.

• Wer: Fünf lokale und regionale Chöre
  • Wo: Breite Straße, Nähe Shopping-Center "Quincy"
  • Wann: 31. August bis 28. September, samstags zwischen 12 Uhr und 17 Uhr

#3 Kunst für die Mittelstraße

Entlang der Mittelstraße sollen in den Geschäften (auch leerstehend) Kunst- und Kulturerlebnisse zu sehen sein.

• Wer: Cologne Art & Design Connection – Fabrikat 89
  • Wo: Mittelstraße sowie Pfeilstraße, Kettengasse und Ehrenstraße
  • Wann: Zwischen Oktober und Dezember 2024

Köln sucht weitere Initiator*innen

Insgesamt stehen im Verfügungsfonds 200.000 Euro bis August 2025 zur Verfügung – weitere Förderanträge können jederzeit gestellt werden. Mehr Infos und Hintergründe findest du hier.