Der Discounter Aldi hat Großes vor mit dem Kölner Viertel Ehrenfeld. Zunächst soll an der Kreuzung Ehrenfeldgürtel/Venloer Straße im Spätsommer eine neue Bio-Filiale entstehen. Ein Quartierstreffpunkt am Grünen Weg ist außerdem geplant.

Im Überblick:

  • Der Discount-Riese Aldi plant für den Spätsommer die Eröffnung einer Mini-Filiale in Ehrenfeld.
  • In Kölns dann 56. Filiale sollen verstärkt frische Lebensmittel und Bio-Produkte in die Regale kommen.
  • Den bestehenden Aldi am Grünen Weg will der Discounter zu einem Quartierstreffpunkt ausbauen.

Lidl hat das Nachsehen

Nach Informationen des Express hat Aldi dem Erzrivalen Lidl ein Ladenlokal an der Kreuzung Ehrenfeldgürtel/Venloer Straße vor der Nase weggeschnappt. In dem seit zwei Jahren leerstehenden Gebäude will der Discounter im Spätsommer seine mittlerweile 56. Filiale in Köln eröffnen. Mit den Umbauarbeiten soll im April begonnen werden.

Allerdings soll sich die neue Filiale am Ehrenfeldgürtel deutlich von den 55 anderen Aldis unterscheiden.

  • "Der Fokus liegt auf frischen Lebensmitteln sowie auf veganen, Fairtrade- und Bio-Produkten", teilte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage der Zeitung mit.
  • Im Gegensatz zu anderen Aldi-Filialen wird es keinen Parkplatz geben. "Die Filiale liegt so zentral, Pkw-Stellplätze werden nicht benötigt", heißt es aus dem Unternehmen.
  • Mit knapp 500 Quadratmetern Verkaufsfläche wird es die kleinste Aldi-Filiale Kölns sein.

Neue Pläne für Filialausbau in Ehrenfeld

Doch Aldi hat noch mehr Pläne mit dem Standort Ehrenfeld. Die in die Jahre gekommene Niederlassung am Grünen Weg soll abgerissen und unter einem sozial ausgerichteten Konzept neu aufgebaut werden. Das Projekt mit dem Arbeitstitel "Grüne Höfe" sieht nach Unternehmensangaben neben einer Verkaufsfläche von 1.400 Quadratmetern eine Tiefgarage, ein begrüntes Dach und rund 100 Wohneinheiten vor.

Dazu sollen gehören:

  • Ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt
  • Eine Kindertagesstätte
  • Ein Proberaum für Bands

Wann mit dem Abriss der bestehenden Aldi-Filiale begonnen wird, darüber schweigt sich das Unternehmen bislang noch aus. Fest steht, dass Aldi an Ehrenfeld offenbar Gefallen gefunden hat.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.