Lust auf Apfelkuchen, Kompott oder einen kleinen Obstbrand? Ein kurzer Ausflug zu den großen Obstplantagen im Rhein-Sieg-Kreis schafft Abhilfe. Wir stellen euch zwei Höfe vor.

• Meckenheim und Umgebung sind Apfelanbaugebiet Nr. 1 in NRW.
  • Regionale Obstbauern erwarten in diesem Jahr eine gute Ernte.
  • Zwei Demeter Traditionsbetriebe: Weilers Obsthof und Obstplantagen Krämer.

Zum Hintergrund:

Die Apfelernte hat gerade begonnen. Gut so. Es braucht Nachschub, denn der Apfel ist auch der Kölner*innen liebstes Obst. Mehr als 24 Kilogramm essen die Kölner Durchschnittsbürger*innen jedes Jahr.

• Auf rund 33.100 Hektar werden in Deutschland Äpfel angebaut.
  • Die beliebteste Apfelsorte im Rheinland ist der Elstar.
  • Knapp ein Viertel der Apfelanbaufläche wird ökologisch bewirtschaftet.
  • Das Klima im Rheinland bietet eine gute Mischung aus Sonnenstunden und Niederschlägen.

Obstplantagen Krämer

Der Hof wird in der vierten Generation als Familienbetrieb bewirtschaftet, bereits seit 2001 folgt er den Demeter Richtlinien. Knapp 17.000 Apfelbäume müssen hier gepflegt und geerntet werden. Ansehen, anfassen, riechen, reinbeißen und schmecken: Apfel müssen sinnlich sein. Um diese Anbau-Philosophie umzusetzen, braucht es in Meckenheim viel Verständnis für das Wesen des Apfelbaumes.

• Wo: Bonner Str. 1, 53340 Meckenheim
  • Hofladen Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9:00 Uhr-18:30 Uhr, Sa: 8:30 Uhr-16:00 Uhr
  • Auf der Website gibt's mehr Infos.

Weilers Obsthof

Familie Weiler führt den Hof mittlerweile in dritter Generation. 2016 erfolgte die Umstellung auf die biologisch-dynamische Anbauweise. Auf 12 Hektar Anbaufläche wachsen und gedeihen hier die unterschiedlichsten Apfelsorten. Die Weilers teilen gerne ihr Leidenschaft und veranstalten Hofführungen, Thementage und Selbstpflücktage. Mehr dazu findet ihr hier.

• Wo: Oberdorfstr. 25, 53340 Meckenheim
  • Hofladen Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8:00 Uhr-19:00 Uhr, Sa: 8:00 Uhr-18:00 Uhr.
  • Auf der Website erfahrt ihr mehr.

Unser Fazit:

Es ist wirklich beeindruckend, mit welcher Leidenschaft und Hingabe Familienbetriebe im Rheinland regionales Obst produzieren. Klare Kaufempfehlung für einen großen Sack Bio-Äpfel aus der Apfelstadt.