Wenn der Sommer geht, kommen die Kürbisse. Die Saison startet auch auf den Höfen in und um Köln. Wir zeigen euch, wo ihr die besten Kürbisse findet.

• Kürbis ist eine der beliebtesten saisonalen Gemüsesorten. Und das bei Jung und Alt.
  • Wobei die Kleinen meist beim Kürbis schnitzen ihre Liebe zum Kürbis entdecken.
  • In Köln und Umgebung haben wir einige Landwirte, die eigene Kürbisse anbauen.

Kürbis essen oder schnitzen

Man mag ja von amerikanischen Traditionen in Deutschland halten, was man will, aber Kürbissen lustige und/oder gruselige Fratzen zu schnitzen macht einfach Spaß. Und den kann man auch ohne Halloween haben. Darüber hinaus schmecken viele Kürbissorten einfach hervorragend und drücken dem Spätsommer, Herbst und Winter ihren Stempel auf.

Wir zeigen euch, wo ihr in Köln und Umgebung die besten Kürbisse bekommt:

Spargel Fuchs

• Wir sehen ein, dass der Name "Spargel Fuchs" auf den ersten Blick nicht für Kürbisse zu stehen scheint.
  • Dahinter steckt aber der Hof von Gerd Fuchs & Sohn in Rheinkassel.
  • Hier bekommt ihr neben Spargel auch Kürbisse aus eigenem Anbau. Frisch vom Feld.
  • Den Hof von Spargel Fuchs findet ihr hier.

Gut Clarenhof

• In Frechen findet ihr Gut Clarenhof und damit auch eine eigene Kürbiswelt.
  • Hier gibt es nicht nur eine riesige Kürbispyramide und ein eigenes Kürbishaus, sondern auch diverse Kürbisse im Hofladen zu kaufen.
  • Diese werden von Gärtnern tagesfrisch geerntet. Darunter sind auch viele ungewöhnliche und teilweise skurrile Sorten.
  • Hier findet ihr Gut Clarenhof im Internet.

Krewelshof

• Regionale Kürbisse aus eigenem Anbau gibt es auch in Lohmar.
  • Auf dem Krewelshof findet ihr im Hofladen einiges an frischem Gemüse und köstliche Kürbisse.
  • Bauer Theo Bieger bietet hier auch Milch von den Ziegen des Krewelshof an.
  • Mehr dazu könnt ihr auf der hofeigenen Website erfahren.

Unser Fazit

Auch wenn wir uns vehement dagegen wehren, dass der Sommer so langsam zu Ende geht, freuen wir uns schon auf die Kürbiszeit und alles Köstliche und Spaßige, dass diese mit sich bringt.