"Christi Auferstehung" von Architekt Gottfried Böhm in Lindenthal (Foto: imago/zoonar)

Das Gottfried-Böhm-Stipendium für Architekt*innen eröffnet in Köln eine neue Möglichkeit für visionäre Stadtgestaltung. Das Programm lockt post-graduierte Fachleute aus aller Welt, um Kölns Stadtbild kreativ mitzugestalten. Hier erfahrt ihr mehr dazu.

• Das Gottfried-Böhm-Stipendium ehrt den gleichnamigen, prägenden Kölner Architekten.
  • Post-graduierte Architekt*innen weltweit können sich für das Stipendium bewerben.
  • Stipendiat*innen erhalten ein Jahr lang finanzielle Unterstützung, Unterkunft und einen Arbeitsplatz in Köln.

Die Details:

Das Stipendium bietet Architekt*innen die Möglichkeit, ihre kreativen und visionären Ideen für Köln und die Region zu entfalten.

• Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. August 2023 und das Stipendium startet im Oktober diesen Jahres.
  • Die Stadt Köln und die Förder*innen möchten Gottfried Böhm, dem 2021 verstorbenen Pritzker-Preisträger, mit diesem Programm ehren.
  • Langfristiges Denken und zukunftsweisende Entwicklungen standen bei der Realisierung des Stipendiums im Fokus.

Das erwartet die Stipendiat*innen:

• Die Arbeiten werden im Rahmen eines Empfangs durch OB Henriette Reker präsentiert.
  • Eine zweiwöchige Ausstellung der Arbeiten im Spanischen Bau.
  • Die Chance, die städtebauliche und architektonische Landschaft Kölns mitzugestalten.

Fazit:

Das Gottfried-Böhm-Stipendium bildet eine einzigartige Plattform für junge, talentierte Architekt*innen aus der ganzen Welt, ihre visionären und kreativen Ideen für die Stadtentwicklung Kölns und der Region umzusetzen. Die daraus resultierenden Projekte führen somit das Erbe von Gottfried Böhm weiter.