Mark Vomberg betreibt seit vier Jahren "Die Möbelkiste" in Köln. Mit seinem Konzept beweist er, dass Möbel mit einfachen Mitteln modernisiert werden können.

Im Überblick: 

  • Von einer Schnapsidee zum erfolgreichen Startup. Mark und sein Team sind mit ihrer Möbelkiste eine der größten Anlaufstellen für Sperrmüll und wertet diesen zu neuen Schmuckstücken auf. 
  • Durch ein Künstlerkollektiv kam der eigentliche Sportstudent zum Schreinern und schließlich mit seinem Kumpel Phil zur Idee der Möbelkiste. 
  • Mark, Phil und ihr Team verfolgen einen politischen Hintergedanken und möchten darüber aufklären, wie einfach es sein kann, Möbel zu retten. 

Was ist der Hintergedanke von der Möbelkiste? 

„Mit der Möbelkiste möchten wir gegen die Wegwerfkultur aufklären und den Leuten zeigen, dass man nicht neu kaufen muss, um moderne Möbel zu besitzen. Ein idealistischer Hintergedanke, gekoppelt mit politsicher Arbeit, soll die Menschen aufmerksam machen. Andere dürfen unser Konzept gerne "klauen", das wollen wir sogar. So viele Leute wollen Möbel haben und wir sollten unseren Planeten wieder in die richtige Richtung lenken, anstatt immer nur an unseren Profit zu denken.“ 

Was ist für dich das Besondere an alten Möbeln? 

„Design und Kunst interessieren mich schon immer sehr. Durch die "Möbelkisten-Bubble" durfte ich viele Leute kennenlernen, die alle ähnlich denken und sich genau überlegen, was sie mit alten Möbeln noch machen könnten, anstatt sie wegzuwerfen. Das Projekt und vor allem gerettete Möbel verbinden die Menschen. Daher suchen wir gerade auch nach einem Laden plus Café in Köln, um diesen verbindenden Charakter noch mehr zu fördern.“

In welcher Verbindung steht eure Arbeit mit der Stadt Köln? 

„Große Städte wie Köln sind für so ein Projekt ideal. Je mehr Leute da mitmachen, desto mehr Möbel werden gerettet und desto mehr CO₂ wird eingespart. Köln ist für uns aber auch unser Zuhause. Wir haben hier ein riesiges Netzwerk aufbauen können und die Menschen sind solchen Projekten gegenüber sehr aufgeschlossen.“ 

Ihr wollt mehr über Mark Vomberg und sein Projekt erfahren? Dann schaut euch die Website oder das Insta-Profil der Möbelkiste an.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.