Ehrenpfälzer Wein: In der Pfalz angebaut, in Ehrenfeld produziert und getrunken: Mats von der ersten und einzigen Urban Winery Deutschlands, steht uns Rede und Antwort, was genau hinter dieser Idee steckt.

• 2015 starteten Jonathan, Svenja und Kai mit dem Projekt. 2020 kam Mats dazu und unterstützt John seither ebenfalls als staatlich geprüfter Winzer.
  • Der Wein wird in circa drei Hektar großen Pfälzer Weingärten, die John von seinem Vater erbte, selbst angebaut.
  • Zu Ehren seines verstorbenen Vaters wurde die Winery nach seinem Spitznamen IMI benannt.

1. Wie lange hat es von eurer Idee bis zur Umsetzung gedauert?

“2015 fing alles mit Pop-Up-Stores in verschiedenen Kölner Veedeln an. Hier wurden die Weine erstmal nur verkauft und noch komplett in der Pfalz produziert. 2020 haben wir mitten in Ehrenfeld eine geeignete Location gefunden und zu einem Weinkeller umgebaut. Fässer, Tanks, Schläuche, Weinpressen, etc. wurden dann von der Pfalz nach Köln in das umfunktionierte Flaschenlager gebracht.“

2. Was steckt hinter eurer Idee der urban Winery?

"Die IMI Winery ist eher ein Gemeinschaftsprojekt als eine Firma. Mit der Unterstützung von Freunden, Familie und interessierten Kund*innen ist es möglich hier mitten in der Innenstadt Kölner Wein zu produzieren. Wir wollen den Menschen näherbringen, wie Wein entsteht und ihnen den direkten Zugang zum Produkt ermöglichen. Wenn man beim gesamten Prozess dabei ist, schmeckt der selbst hergestellte Wein noch viel besser."

3. Wieso habt ihr euch für den Standort Köln entschieden?

“Was kaum einer weiß ist, dass in Köln damals viel Wein angebaut und verschifft wurde. Diese alte Weintradition wollten wir wieder aufleben lassen. Außerdem haben wir alle einen persönlichen Bezug zu Köln und können uns ein Leben abseits der Großstadt nicht mehr vorstellen. Ein Leben ohne Wein allerdings auch nicht mehr. Deshalb war die einzige Konsequenz, die Weinproduktion aus der Pfalz hier hinzuverlagern.“

Mehr dazu:

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, sollte einfach mal in ihrem Laden in der Körnerstraße 20 in Ehrenfeld vorbeischauen oder sich bei einer Weinprobe durch das Sortiment probieren.