Während der Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 haben viele Menschen ihr Heim, ihren Betrieb und ihre Hoffnung verloren. Zahlreiche kreative und engagierte Projekte machen den Betroffenen Mut weiterzumachen.

Im Überblick

• Flutwein: Verkauf von aus den Fluten gerettetem Wein
  • museum of modern ahrts: Kunstwerk aus persönlichen Gegenständen von Flutopfern
  • Tanzen gegen Trauma: Tanzprojekt für betroffene Jugendliche
  • Skatepark: aus Spenden finanzierter Park in Bad Neuenahr

Flutwein

Im traditionsreichen Weinanbaugebiet des Ahrtals wurde die Lebensgrundlage zahlreicher Winzer zerstört. Mit einem solidarischen Projekt wird den Weinproduzenten wieder auf die Beine geholfen.

• 46 der 50 Weinbetriebe des Ahrtals wurden durch das Hochwasser stark beschädigt.
  • Aus der Flut gerettete Weinflaschen, die von den Wasser- und Schlammmassen gezeichnet sind, werden online verkauft.
  • Die Einnahmen helfen den Winzern, ihr Weingut wieder aufzubauen.

museum of modern ahrts

Der Verein ahr - a wineregion needs help for rebuilding e. V. hat mit Fundstücken aus dem Hochwasser ein Kunstwerk geschaffen.

• In einem 1.407 m² großen Kubus aus 3.5 Tonnen Harz wurden persönliche Gegenstände von Flutopfern künstlerisch konserviert.
  • Digitale Replikationen des Kubus sind online erhältlich. Die Erlöse kommen dem Projekt des museum of modern ahrts zugute.

Tanzen gegen Trauma

Die Flutkatastrophe hat Kinder und Familien des Ahrtals besonders getroffen. Freizeitstätten, Sporthallen und vieles mehr wurden im Hochwasser zerstört.

• Der Verein Fluthilfe-Ahr e.V. bemüht sich darum, den Betroffenen mit verschiedenen Angeboten zu helfen.
  • Das Tanzprojekt für Kinder und Jugendliche „Tanzen gegen Trauma“ soll Kontakt zu Gleichaltrigen und Betreuung schaffen sowie die jungen Menschen zu Bewegung ermutigen.

Skatepark Bad Neuenahr

Durch die Zerstörung von Freizeitangeboten im Hochwasser mangelte es lange an Angeboten für Jugendliche.

• Der Verein Die AHRche e. V. realisiert daher den Bau eines neuen Skateparks, den der Verein mit 775.000 Euro finanziert.
  • Im September 2022 startete das Bauprojekt mit einem Beteiligungsworkshop.