Das Weinmuseum Köln präsentiert eine einzigartige Sammlung von Weinflaschen, Fässern und Werkzeugen aus vergangenen Jahrhunderten im Kölner Norden.
Im Überblick:
- Im Kölner Weinmuseum wird die Önologie und Weingeschichte umfassend dargestellt.
- Vielfältige Themengebiete von der Weinproduktion bis zur Weinherstellung.
- Besonderes Highlight: Die grüne Rebfläche auf dem Dach des Kölner-Weindepots.
Die Details zum Kölner Weinmuseum:
Egal, ob Weinexpert*in, Neuling oder Geschichtsliebhaber*in, im Weinmuseum könnt ihr auf den Spuren der mächtigen Römer wandeln und über die jahrtausendealte Weintradition staunen.
- Das Ziel des Weinmuseums ist es, ein umfassendes Wissen über Önologie, die Wissenschaft des Weines, zu vermitteln.
Wein von A bis Z
Im Innenbereich werden verschiedene Schwerpunkte anschaulich dargestellt, wie beispielsweise der Weinanbau, die Kellertechnik und die Weinherstellung, sowie Wissenswertes über Weine aus aller Welt. Auch die historische Entwicklung des Weinanbaus wird mit besonderem Fokus auf Köln beleuchtet.
- In den Räumen des Museums können die Besucher*innen die Morphologie der Rebe kennenlernen,
- Den Einfluss des Bodens auf den Geschmack des Weines erforschen und die modernen Techniken im Weinberg entdecken.
- Zudem wird die historische Entwicklung im Weinkeller sowie die Grundlagen und Techniken der heutigen Weinbereitung dargestellt.
Dächer, die die Welt bedeuten
Ein besonderes Highlight ist die vollständig begrünte Rebfläche auf dem Dach des Kölner-Weindepots, die mit über 720 Rebstöcken und mehr als vierzig verschiedenen Rebsorten die Vielfalt der Reben anschaulich präsentiert.
- Im Außenbereich des Museums können die Besucher*innen die Unterschiede zwischen den einzelnen Rebsorten erkennen und sehen, dass sich die Rebsorten in Wuchs und Form unterscheiden.
Alles auf einen Blick:
- Wo: Amsterdamerstraße 1, 50668 Köln
- Öffnungszeiten: Bis zum 30.09.: Di, Mi, Do von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Vom 01.10. bis zum 30.11. von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
- Mehr Infos findet ihr auf der Website des Weinmuseums.
Unser Fazit:
Das Kölner Weinmuseum ist eine Erkundungstour durch die reiche und facettenreiche Geschichte des Weins. Vom Wurzeln der römischen Anbautradition bis hin zu modernen Önologietechniken schafft das Museum eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart und lädt dazu ein, Wein in all seinen Dimensionen zu entdecken.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.