Startet genussvoll in den Herbst. Bei einem Ausflug ins Ahrtal treffen auf zahlreichen Festen Tradition und Moderne in jedem Weinglas aufeinander. Wir haben zwei Weinfest-Tipps für euch.

• Im Arhtal könnt ihr Tradition im Glas live erleben.
  • Besucht das älteste Weinfest der Region in Ahrweiler, das gleich an zwei Wochenenden stattfindet.
  • Eine Tour mit Bacchus, Enblicke hinter die Kulissen und vieles mehr beim "Festiwein" in Bachem.

So lang so gut: Weintradition in Ahrweiler

Ahrweiler blickt auf eine Jahrtausende alte Geschichte zurück und die ist auch durchaus kulinarisch.

• Dass das Land in Ahrweiler wertvoll und fruchtbar ist, wussten schon die Kelten.
  • Seinen Namen bekam Ahrweiler im ausgehenden 9. Jahrhundert und schon damals wurde hier Wein angebaut.
  • Im urbanen Zentrum des Ahrtals werden Frühburgunder, aber auch weiße Trauben wie Grauburgunder und Riesling angebaut.
  • In den warmen Monaten ist der "Blanc de Noir", ein heller Wein aus roten Spätburgundertrauben der Liebling an der Ahr.

Zwei Wochenenden voll Wein: Ahrweiler Weinwochen

Den Wein in all seinen Facetten voll und ganz auskosten kann man während der Ahrweiler Weinwochen, die an den ersten zwei Wochenenden im September stattfinden. Das Weinfest ist das älteste in der Region und die Tradition zieht Scharen an Besucher*innen an.

• Beim ersten Fest mischen auch die Einheimischen auf den Marktplatz mit und es ist der Regel stark besucht.
  • Ein Festumzug am Sonntag um 14:00 Uhr krönt das erste Wochenende der Weinwochen.
  • Am zweiten Wochenende präsentieren die Ahrweiler Weingüter ihre edlen Tropfen an den Verkaufsständen.
  • Außerdem wird die neue Weinkönigin vorgestellt.

Wo: Am Ahrweiler Marktplatz, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wann: 1. bis 3. und 8. bis 10. September 2023

Noch mehr Infos zum Fest findet ihr hier.

Bachemer "Festiwein"

Auch in Bachen werden nachgewiesen schon seit dem 12. Jahrhundert Reben kultiviert. Bekannt ist der historische Weinort heute für seinen Frühburgunder. Wer Mitte September einen Ausflug in das beschauliche Örtchen unternimmt, kann eine unvergessliche Party erleben.

• Das Weinfest "Festiwein" verspricht Wein und ein Programm auf mehreren Bühnen.
  • Von Pop und Rock bis Jazz und Folk – hier ist für jeden die passende Begleitung zum Weingenuß gegeben.
  • Die Dorfführung am Samstag des Festwochenendes macht kein Geringerer als "Weingott Bacchus" höchstpersönlich.
  • Für den Sonntag steht eine Weinbergführung auf dem Programm.
  • Ein weiteres Highlight ist der Weinlesezug der 10.000 Lichter, der am Sonntagabend den Ortskern zum Funkeln bringt.

Wo: Bachem, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wann: 15.bis 19. September 2023

Mehr Infos zum Fest findet ihr hier.

Fazit:

Wer genußvoll und mit edlen Tropfen in den Herbst starten will, für den lohnt sich ein Ausflug oder gar kurzer Urlaub im Ahrtal allemal. Gelebte Tradition verbindet sich hier mit der Moderne und gibt spannende Einblicke tief in die Weingläser und alles, was dahinter steckt.