DeepL ist das einzige kölner Start-up mit einer Firmenbewertung von über einer Milliarde Dollar (Imago/ Timon Schneider).

Der KI-basierte Übersetzungsdienst "DeepL" hat kürzlich ein neues Büro in Austin, Texas, eröffnet. Damit baut das Start-up aus Ehrenfeld seine internationale Präsenz weiter aus. Für die Standortwahl hat das sogenannte Unicorn gute Gründe.

• Warum der neue Standort auf Austin in Texas fällt? DeepL sucht die Nähe zu Technologie-Riesen wie Tesla, Apple, Amazon und Google.
  • Die Region ist mittlerweile der drittgrößte Markt für das Unternehmen, was eine Expansion in die USA strategisch sinnvoll macht.
  • DeepL gilt als das einziges "Einhorn"-Start-up aus Köln, das eine Firmenbewertung von mehr als einer Milliarde Dollar erreicht hat.

Neuer Standort inmitten von Technologie-Riesen

Der KI-Übersetzungsdienst "DeepL" hat letzten Donnerstag, 22. Februar, die Eröffnung einer ersten Niederlassung in Texas angekündigt. Damit wolle DeepL das Geschäft in seinem derzeit drittwichtigsten Markt ausbauen, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Die neuen Nachbarn des Start-ups am Standort in Austin, Texas, sind keine geringeren als Tech-Giganten Tesla, Apple, Amazon oder Google.
  • Die Wahl des Standortes ist nicht zufällig: Der US-Markt bietet ein enormes Wachstumspotenzial für DeepL.

Kölner Start-up: Expansion und Wachstum

Die jüngste Expansion in die USA unterstreicht die starke Position von DeepL auf dem globalen Markt. Mit mehr als 100.000 Firmenkund*innen, die Übersetzungsdienstleistungen in verschiedene Sprachen benötigen, erzielt das Unternehmen steigende Umsätze.

• DeepL verbessert kontinuierlich seine Übersetzungstechnologie: Zwar bietet Konkurrent "Google Translate" mehr Sprachen an, doch nicht dieselbe Qualität.
  • Das Kölner Start-up beherrscht inzwischen mehr als 30 Sprachen zuletzt ist Arabisch hinzugekommen.
  • Im letzten Jahr hat DeepL ein zusätzliches Online-Tool auf den Markt gebracht, welches Nutzer*innen Empfehlungen zur Grammatik und Formulierung bietet.

Ausblick auf die Zukunft

Die Eröffnung des Büros in Austin ist der nächste Schritt in der globalen Expansion des Unternehmens. Mit dem Fokus auf den wachsenden US-Markt wird DeepL seine Position als führender KI-Übersetzungsdienst sicher weiter stärken können.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.