Bauarbeiten in Köln-Ehrenfeld führen am letzten Februarwochenende zu einer vorübergehenden Trennung der Linien 5 und 13 der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB). Fahrgäste müssen sich auf einige Einschränkungen einstellen.

• Die Bauarbeiten in Köln-Ehrenfeld beginnen am Samstag, 24. Februar, und enden am Montag, 26. Februar.
  • Während der Bauarbeiten werden die KVB-Linien 5 und 13 getrennt und durch Busse eingesetzt.
  • Die Arbeiten werden auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr in der Umgebung haben.

Ab Samstag: Beeinträchtigungen bei der KVB

Die KVB führt im Bereich der Haltestelle "Nußbaumerstraße" in Köln-Neuehrenfeld Bauarbeiten an den Oberleitungen durch. Laut dem Verkehrsunternehmen muss die stromführende Fahrleitung erneuert werden. Die Bauarbeiten finden von Samstag, 24. Februar, ab etwa 16:00 Uhr, bis Montag, 26. Februar, etwa 3:00 Uhr nachts statt.

Während der Bauarbeiten: KVB-Linien 5 und 13 vorübergehend getrennt

• Die Bahnen der Linie 5 fahren vom Heumarkt nur bis zur Haltestelle "Liebigstraße" und werden zur Haltestelle "Venloer Straße/Gürtel" umgeleitet.
  • Zwischen den Haltestellen "Venloer Straße/Gürtel" und "Sparkasse Am Butzweilerhof" fahren Ersatzbusse der Linie 105.
  • Die Bahnen der Linie 13 fahren linksrheinisch nur bis zur Haltestelle "Amsterdamer Straße/Gürtel".
  • Zwischen den Haltestellen "Amsterdamer Straße/Gürtel" und "Venloer Straße/Gürtel" fahren Ersatzbusse der Linie 113.

Auswirkungen auf den Straßenverkehr in Köln

Die Bauarbeiten werden nicht nur den Fahrplan der KVB beeinflussen, sondern sich auch auf den Straßenverkehr in der Umgebung auswirken: Der Ehrenfeldgürtel wird im Bereich der KVB-Haltestelle "Nußbaumerstraße" im genannten Zeitraum in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.

• Auch die Nußbaumerstraße selbst wird vom Gürtel bis zur Einmündung der Grolmannstraße in beiden Fahrtrichtungen abgesperrt.
  • Darüber hinaus fallen im gesperrten Bereich auch die Parkplätze weg – der Verkehr soll währenddessen über die Innere und Äußere Kanalstraße umgeleitet werden.

Fazit:

Die Auswirkungen der Bauarbeiten an den Oberleitungen der Stadtbahn betreffen nicht nur den öffentlichen Nahverkehr in Neuehrenfeld, sondern auch den Autoverkehr. Falls ihr am Wochenende auf die betroffenen KVB-Linien angewiesen seid oder dort mit dem Auto fahrt, solltet ihr euch besser auf Verzögerungen einstellen – die Einschränkungen sollen aber am Montag schon wieder vorüber sein.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.