Nach einer langen Verzögerung hat die Kölner OB Henriette Reker jetzt das neue Kolumbarium auf dem Melaten-Friedhof eröffnet. Darin können Urnen in Kammern oberirdisch bestattet werden. Die Stadt folgt damit einem Trend.

• Am Donnerstag hat Oberbürgermeisterin Henriette Reker die moderne oberirdische Grabstätte für Urnenbeisetzungen auf dem Kölner Melaten-Friedhof eröffnet.
  • Die Grabstätte ist aus der alten Trauerhalle entstanden, deren Sanierung und Umgestaltung sich lange hingezogen hat.
  • Die Belegung einer Kammer kostet 4100 Euro für 20 Jahre Nutzungsdauer.

Restauration der Trauerhalle zog sich lange hin

Die Umgestaltung der alten Trauerhalle zu der modernen, oberirdischen Grabstätte hat sich lange verzögert. Vor einem Jahr hieß es noch, dass die Umwandlung Ende 2023 abgeschlossen sein werde und 2,3 Millionen Euro kosten würde. Jetzt, ein halbes Jahr zu spät, belaufen sich die Kosten auf 3,3 Millionen Euro. Der Innenraum der 1881 erbauten Trauerhalle sei nun an die Grundstruktur einer Basilika angelehnt, sagt Walter Maier vom Architekturbüro gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Zu den Umbaumaßnahmen gehörten die Wiederherstellung der historischen Dachform – ein Satteldach – und der Fassade sowie der Fenster- und Türanlagen.
  • Drei mit Messingblech verkleidete Schränke bieten Platz für insgesamt rund 500 Kammern, die auch doppelt belegt werden können.
  • Außerdem gibt es Holzbänke zum Verweilen, Kerzenständer, Vorrichtungen für Schnittblumen und eine Natursteinplatte, auf der Name, Geburts- und Sterbedatum des oder der Verstorbenen eingraviert werden können.

Kölner Bestattungskultur im Wandel

Mit der Eröffnung der oberirdischen Grabstätte begegne die Stadt laut "Kölner Stadt-Anzeiger" der steigenden Nachfrage nach Urnenbestattungen. Die mache mittlerweile fast drei Viertel aller Bestattungen auf den Kölner Friedhöfen aus. Auch das Angebot an Baumgräbern und Bestattungsgärten würde ausgeweitet werden. Reker bezeichnete die neuen Grabstätten als Teil eines "herausragenden Statements" für die Bestattungskultur in Köln und kündigte den Bau weiterer Kolumbarien an.

• Im dritten Quartal solle auch das Kolumbarium auf dem Friedhof Weiß fertiggestellt werden, dessen Umbau sich ebenfalls verzögert.
  • Die neuen Grabstätten auf dem Melaten-Friedhof können zu den üblichen Öffnungszeiten des Friedhofs besucht werden.
  • Die Belegung, die 4100 Euro für 20 Jahre Nutzungsdauer kostet, beginne ab dem 10. Juni – dafür gebe es bereits 30 bis 40 Anfragen.