Köln-Ehrenfeld ist bekannt für seine lebendige und multikulturelle Atmosphäre sowie für die vielen kleinen Läden, die eine Auswahl an kreativen Produkten und Einzelstücken fernab von Fast-Fashion bieten. So auch der Dessous- und Sex-Toy-Laden "Le Pop Lingerie", vor dem 11 Jahre lang eine Bank für Fußgänger*innen stand. Bis vor Kurzem.

• Eine Sitzbank führte zu Geldstrafe für Ladenbesitzerin in der Geisselstraße.
  • Jan Böhmermann teilte in dem Zusammenhang via Twitter seine Kritik mit den Worten: "35 Euro Strafe. Für eine Bank."
  • Der Antrag beim Gewerbeamt für die Bank wird nun von der Stadt Köln geprüft.

Details:

Debatten rund um das Thema Gestaltung im öffentlichen Raum gibt es nicht selten in Köln. Ende März führte eine Beschwerde dazu, dass Diane-Sophie Durigon, Besitzerin des Unterwäsche- und Sex-Toy-Laden "Le Pop Lingerie", ein Verwarngeld von 35 Euro zahlen musste. Der Grund: Ein Verstoß gegen das Straßen- und Wegegesetz NRW für die Besitzerin.

Empfohlener externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
  • Der Fall sorgte für mediales Aufsehen. Jan Böhmermann teilte in dem Zusammenhang via Twitter seine Kritik mit den Worten: "35 Euro Strafe. Für eine Bank."
  • Durigon stellte einen Antrag beim Gerwerbeamt, um ihre beliebte Bank wieder aufstellen zu dürfen.
  • Über eine Sondergenehmigung muss nun noch entschieden werden.

Hintergrund:

Die Strafe für die ausgestellte Bank ist kein Einzelfall. Besonders die Körnerstraße in Ehrenfeld löste bereits einige Meinungsverschiedenheiten zu dem Abstellen von Blumenkübeln oder Sitzgelegenheiten aus.

Die Meinungen:

Das Ordnungsamt kritisiert das Abstellen aufgrund von möglicher Gefahren und zu geringem Abstand. Die Bewohner*innen hingegen argumentieren für positive Auswirkungen auf das Stadtbild. Zur Freude aller Beteiligten wurde eine Lösung gefunden: Die Pflanzen und Kübel dürfen mit Patenschaft durch Einzelpersonen, Gruppen, Initiativen oder Vereine stehen bleiben – so die Stadt Köln auf Anfrage des "Kölner Stadt-Anzeigers".

Wir finden: Es lohnt sich, durch die Straßen in Ehrenfeld zu schlendern und die vielen einzigartigen Geschäfte zu entdecken – und auch mal auf einer Sitzbank zu verweilen und das schöne Frühlingswetter zu genießen.