Fotomontage "Cannabis Club" (Symbolbild: IMAGO / Bihlmayerfotografie)

Mit der Cannabis-Legalisierung seit April kommt Bewegung in die Kölner Kiffer-Szene. Verschiedene "Cannabis Social Clubs" befinden sich derzeit in der Gründungsphase und bereiten sich auf den Sommer vor.

• Der Konsum von Cannabis ist in Deutschland offiziell seit dem 1. April legal.
  • Verschiedene "Cannabis Social Clubs" in Köln bereiten sich auf die neue Gesetzeslage vor und befinden sich in der Gründungsphase.
  • Die exklusiven Clubs dienen dem kollektiven Anbau von Cannabis und sind strikt nicht-kommerziell.

"Cannabis Social Clubs" – das geht ab dem 1. Juli

Seit dem 1. April ist der Konsum von Cannabis in Deutschland legal. Der Startschuss für eine komplett neue Drogenpolitik – auch in Köln. Mit dem neuen Gesetz ist aber nicht nur der Besitz und Anbau von Cannabis legal. In sogenannten "Cannabis Social Clubs" (CSCs) ist auch bald der Erwerb möglich.

• Die CSCs sind Teil eines neuen Modells zur legalen und kontrollierten Nutzung von Cannabis.
  • Das Club-Modell ermöglicht den Anbau von Cannabis durch lizensierte, nicht-kommerzielle Vereine für den Eigenbedarf seiner Mitglieder*innen.

Das sind die Bedingungen für den Club-Eintritt

• Die "Cannabis Social Clubs" dürfen bis zu 500 Mitglieder*innen aufnehmen, die mindestens 18 Jahre alt sind und ihren Wohnsitz in Deutschland haben.
  • Die Clubs können Cannabis für ihre Mitglieder*innen anbauen und abgeben – dabei ist die Menge auf 25 Gramm pro Tag und 50 Gramm pro Monat pro Mitglied begrenzt.
  • Clubs dürfen nicht in der Nähe von Schulen oder Spielplätzen liegen.
  • Clubs müssen ihre Aktivitäten dokumentieren und Berichte über die produzierten und abgegebenen Mengen vorlegen.
  • Werbung für Cannabis ist generell verboten.

Das sind die "Cannabis Social Clubs" in Köln

In Köln befinden sich aktuell sechs verschiedene "Cannabis Social Clubs" in der Gründungsphase:

1. Cannabis Club Cologne

• Mitgliedsbeitrag: 12,90 Euro plus kleine Goodie-Box als Geschenk.
  • Adresse: Merowinger Straße 32, 50677 Köln-Innenstadt.
  • Hier kannst du schon jetzt Mitglied werden.

2. The Herbalist

• Erwerb: 50g THC-Blüten oder Hasch im Monat.
  • Adresse: Venloer Str. 413, 50825 Köln-Ehrenfeld.
  • Hier könnt ihr euch anmelden.

3. Hanf im Glück

• Ab einmalig 49 Euro erhaltet ihr schon jetzt Vorrecht auf die Mitgliedschaft.
  • Zwei Optionen: Auf die Warteliste schreiben oder dem "Cannabis Pionier Programm" beitreten.
  • Die Vorteile für Pionier*innen: Bis zu 20 Prozent lebenslanger Cannabis-Rabatt und gratis Goodie Bag und Geburtstagsgeschenke.

4. Canna Club Cologne

• Mitgliedsbeitrag: 10 Euro, einmalige Aufnahmegebühr: 120 Euro plus exklusives Gizeh-Willkommenspaket.
  • Adresse: Lütticher Str. 32, 50674 Köln.
  • Hier setzt ihr euch auf die Warteliste.

5. High Hai-Cologne

• Einmalige Aufnahmegebühr: 299 Euro.
  • Tägliche Benefits in der Mitgliedschaft: Fingerfood, Softdrinks und Kaffee sowie 25 Gramm Cannabis pro Monat.
  • Hier meldet ihr euch kostenlos und unverbindlich an.

6. Cano Johnson's

• Mitgliedsbeitrag: 15 Euro.
  • Adresse: Anna-Schneider-Steig 3, 50678 Köln.
  • Hier könnt ihr den Antrag für die Mitgliedschaft stellen.

Fazit:

Mit der Legalisierung des Cannabiskonsums im April startete in Deutschland eine neue Ära der Drogenpolitik. Next up: Die "Cannabis Social Clubs", in denen ab dem 1. Juli der geregelten Konsum möglich wird. Aktuell planen sechs Kölner Clubs, den gemeinschaftlichen Anbau und Verteilung von Cannabis unter ihren Mitglieder*innen zu organisieren. Alle Clubs legen Wert auf Aufklärungs- und Präventionsarbeit rund um das Thema Cannabis. Wie sich der Ansturm auf die Mitgliedschaften entwickelt, bleibt weiterhin spannend.