Über 2.000 Interessierte aus aller Welt hatten sich um die ungewöhnliche Stelle beworben. Jetzt gab das Kölner Unternehmen den Auserwählten bekannt.  

Im Überblick  

  • Die Entscheidung ist gefallen: Cannamedical Pharma GmbH besetzt die Stelle des Cannabis-Sommeliers mit Dominik Benedens. 
  • Der 30-Jährige ist erfahrener Content-Creator und aufgrund einer chronischen Erkrankung selbst Cannabis-Patient. 
  • Auf das ungewöhnliche Jobangebot waren bei dem Kölner Pharmaunternehmen über 2.000 Bewerbungen aus aller Welt eingegangen.  

 

Benedens bringt Erfahrung und Expertise mit 

Als im Februar das Kölner Pharmaunternehmen Cannamedical Pharma öffentlich die Stelle eines Cannabis-Sommeliers ausschrieb, horchten sowohl romantische Stubenkiffer als auch ernsthaft erkrankte Patienen weltweit auf. Überdies versprach das Inserat ein Jahresgehalt von bis zu 100.000 Euro. Nun sind die Würfel gefallen, das Unternehmen teilte den Namen des glücklichen Auserwählten mit: Dominik Benedens, ein 30 Jahre alter Morbus-Crohn-Patient, der seine Schmerzen selbst mit Cannabis stillt.   

  • “Wir freuen uns sehr, Unterstützung bei der Bewertung unserer Produkte und bei der Auswahl neuer Sorten zu erhalten. Dominik bringt umfangreiche Erfahrung und Expertise mit und wird uns dabei helfen, die Qualität und Auswahl unserer medizinischen Cannabis-Kultivare weiter zu verbessern, gab ein Unternehmenssprecher über eine Pressemitteilung bekannt.  

Benedens leistet seit Jahren Aufklärungsarbeit  

Für den Auserwählten Benedens sprach offenbar, dass er seit seinem 21. Lebensjahr an Morbus Crohn, einer chronischen Erkrankung des Verdauungstrakts, leidet und im Zuge dessen selbst Konsument von Medizinalcannabis ist. Darüber hinaus leistet Benedens über seinen YouTube-Kanal und seine Homepage seit Jahren Aufklärungsarbeit rund um die Themen Cannabis, Gesundheit und Natur.   

  • “Ich möchte dazu beitragen, dass Erkrankte, die auf Medizinalcannabis angewiesen sind, die bestmögliche Produktauswahl für ihre Therapie bekommen”, kommentierte Benendes den Zuschlag für die Stelle.  

Auf den Auserwählten warten vielfältige Aufgaben 

Womit auch bereits sein Aufgabengebiet weitgehend beschrieben wäre. Als Cannabis-Sommelier soll Benedens dazu beitragen, das “Produktportfolio von Cannamedical Pharma kontinuierlich zu verbessern und den Bedürfnissen der Kund*innen gerecht zu werden”, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Zudem soll der 30-Jährige das Unternehmen bei  

  • der Auswahl von Cannabis-Kultivaren,  
  • der Qualitätsbewertung anhand festgelegter Kriterien und  
  • der Arbeit mit Herstellern in aller Welt zur Verbesserung von Qualität und Vielfalt  unterstützen.

Die Cannamedical Pharma GmbH wurde 2016 von Davin Henn gegründet und hat ihren Firmensitz in Köln.  

Fazit

Mit dem breiten Medienecho erwies das Kölner Pharmaunternehmen nicht nur sich einen großen Dienst. Ins Blickfeld rückte gleichzeitig der vielfältige Nutzen, den Cannabis chronisch Kranken erweisen kann.  

 

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.