Nemo hat den Eurovision Song Contest 2024 für die Schweiz gewonnen. (Foto: IMAGO / TT)

An diesem Wochenende findet der CSD im Rahmen des ColognePride 2024 statt, bei dem für die Rechte der LGBTQ+ Community demonstriert wird. Es soll aber auch gemeinsam gefeiert werden. Dafür treten verschiedene Künstler*innen in der Stadt auf - jetzt wurde angekündigt, dass auch ein ESC-Star dabei sein wird.

• ESC-Star Nemo tritt am Sonntag, 21. Juli, beim CSD-Straßenfest auf der Bühne am Kölner Heumarkt auf.
  • Nemo trat 2024 beim ESC in Malmö für die Schweiz an und gewann als erste offen nicht-binäre Person den Musik-Wettbewerb.
  • Im Rahmen des CSD sind viele weitere kostenlose Konzerte von nationalen und regionalen Künstler*innen geplant.

ESC-Star Nemo tritt beim CSD-Straßenfest in Köln auf

Mit dem Song "The Code" hat Nemo nicht nur als erster offen nicht-binärer Mensch den Eurovision Song Contest (ESC) 2024 in Malmö gewonnen, sondern auch ein musikalisches Zeichen für Selbstfindung gesetzt. Umso erfreulicher ist die kurzfristige Ankündigung der Veranstalter*innen, dass Nemo Teil des CSD-Straßenfestes sein wird:

• Am Sonntag, 21. Juli, steht Nemo um 20.20 Uhr auf der Bühne am Heumarkt.
  • Der ESC-Star tritt damit zum Abschluss des "Cologne Pride" in Köln auf. Es ist Nemos einziger Kurzauftritt bei einem CSD in Deutschland.
  • Doch die Vorbereitungen für die "Nemo Break the Code - Europa Tour 2025" sollen bereits laufen. Das erste Konzert soll am 16. März 2025 in der Live Music Hall in Köln stattfinden, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

Kostenlose Konzerte auf dem CSD-Straßenfest

Beim CSD-Straßenfest findet rund um Heumarkt, Gürzenich, Alter Markt, Pipinstraße und Elogiusplatz vom 19. bis zum 21. Juli in insgesamt über 60 Stunden ein vielfältiges Programm statt. Darunter viele kostenlose Konzerte von musikalischen Top-Stars und regionalen Künstler*innen.

• Am Freitag, 19. Juli, spielen von 16.00 bis 23.00 Uhr unter anderem: Planschemalöör, Cat Ballou, foXee und Welcome To Future.
  • Highlight am Samstag, 20. Juli, ist der Auftritt der Band Tokio Hotel ab 22.20 Uhr. Zuvor spielen ab 12.00 Uhr Musiker*innen wie Lost Tapes, Lorenzo Amore, ANN KEE, Daniel Johnson und Dan Moses.
  • Am Sonntag, den 21. Juli, spielen sind neben Nemo Künstler*innen wie Orange Blue, Ness, Soffie, Damiano Maiolini, Joel Spinello und Saskia Leppin.
  • Das komplette Programm findet ihr auf der Seite der ColognePride 2024.

Fazit

Hinter der CSD-Parade steckt eine wichtige Botschaft: Gemeinsam für die Rechte der LGBTQ+-Community zu demonstrieren. Aber auch das Rahmenprogramm ist eine gute Gelegenheit, Vielfalt und Akzeptanz zu feiern.