Showdown in der Max-Schmeling-Halle: Am kommenden Wochenende ab Freitag, 2. Juni 2023, kommt es in Berlin zum Stelldichein der fittesten Athleten des Kontinents und eine Bergisch-Gladbacherin ist mittendrin.

Im Überblick:

  • Vom 2. Juni 2023 an findet in der Max-Schmeling-Halle in Berlin das Semifinale im Crossfit statt, an dem auch die deutsche Athletin Lidia Barto teilnimmt.
  • Sie konkurriert mit ihrem Team Crossfit Aorta um die Qualifikation für die "Crossfit Games" in Madison, USA.
  • Die Veranstaltung verspricht ein hochkarätiges sportliches Spektakel zu werden, bei dem sowohl Einzel- als auch Teamwettbewerbe ausgetragen werden und internationale Athleten wie Moritz Fiebig, Sara Sigmundsdottir und Annie Thorisdottir teilnehmen.



Lidia Barto (29) tritt bei den Semifinals im Crossfit an, allein die Qualifikation für dieses hochkarätig besetzte Event ist ein Riesenerfolg. Mit dem Team von Crossfit Aorta kämpft sie um die Qualifikation für die "Crossfit Games" in Madison, dem Mekka der funktionellen Fitness.

"Für uns – als einziges deutsche Team – ist die Teilnahme an den Semifinals schon ein absoluter Erfolg. Das macht uns stolz und ehrfürchtig. Die Crossfit Games einmal persönlich als Athlet zu erleben, ist natürlich die Endstufe. Nichtsdestotrotz haben wir uns jetzt erstmal komplett auf Berlin fokussiert", sagt Barto.

Lidia Barto
Bergisch-Gladbacher Sportlerin Lidia Barto (Foto: Lidia Barto)

Immer mehr Sportler entdecken Crossfit für sich, wo Elemente des Kraftsports, der Koordination und der Ausdauer zusammenkommen und teilweise unglaubliche körperliche Fähigkeiten gezeigt werden. Die Halbfinals in Amerika haben schon gezeigt, wie hoch das Niveau in diesem Jahr ist, die Spitzenathleten sind Profis, die ihrem Sport alles unterordnen.

"Ich habe Crossfit kennengelernt, als ich eigentlich zur Vorbereitung eines Medizinstudiums in Australien war. Da hatte mich gleich das Feuer gepackt und ich wollte diesen Sport in meine Heimatstadt bringen", sagt Barto. Die Sportlerin hat durch das viele Training naturgemäß einen sehr athletischen Körper – als Bodybuilderin sieht sie sich aber ausdrücklich nicht. "Das nehme ich eher in Kauf, ich trainiere ja nicht für ein optisches Ergebnis, sondern um die bestmögliche Leistung zu bringen."

Lidia Barto
Lidia mit ihren Crossfit Aorta Teamkollegen Anna, Jan und Lars (Foto: Lidia Barto)

Die soll nun in Berlin auf den Punkt kommen. Erst treten Lidia und ihre Teamkollegen Anna, Jan und Lars im Teamwettbewerb an. Dann kommen die Einzelsportler, wo bei den Herren Moritz Fiebig als bester Deutscher die größten Chancen auf eine Qualifikation für das ersehnte Finale im August in Madison (USA) hat.

Bei den Frauen treffen die isländischen Stars Sara Sigmundsdottir und Annie Thorisdottir auf aufstrebende Athletinnen wie die Britin Aimee Cringle oder die hünenhafte Schwedin Ella "Kanona" Wunger. Ein Spektakel mit Schweiss, Kilos, Triumphen und Tränen. Und eine Rheinländerin ist mittendrin, mit ihrem Traum von den Crossfit Games in Madison..