Ab Donnerstagabend leuchet mit Einbruch der Dunkelheit ein riesiger Laser-Regenbogen über Köln. (Bild: ColognePride e.V.)

Ab heute Abend wird ein Laserstrahl den Himmel über Köln erleuchten. Die Kunstaktion findet im Rahmen des diesjährigen CSD statt. Was es mit dem Projekt auf sich hat.

Im Überblick

• Ein Laserstrahl wird ab heute Abend über Köln zu sehen sein.
  • Die Kunstaktion steht für Vielfalt und Toleranz und erinnert an die Deportation von Jüdinnen und Juden in der NS-Zeit.
  • Alle werden dazu aufgerufen, Bilder von der Aktion in Sozialen Netzwerken zu posten.

Laserstrahl über Köln: Kunstaktion zur Erinnerung an NS-Opfer

Ab heute Abend wird quer über Köln ein Laser-Regenbogen zu sehen sein, so der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Die sechs bunten Laserstrahlen leuchten jeweils bis 1 Uhr vom Dach der Lanxess-Arena und werden als Teil eines größeren Kunstprojekts, das an die NS-Opfer erinnert, über mehrere Tage zu sehen sein.
  • "Wir möchten damit ein Zeichen setzen und daran erinnern, dass solche Grausamkeiten nie wieder geschehen dürfen", sagte ein*e Sprecher*in der Organisator*innen.
  • Die Aktion wird von lokalen Medien wie dem "Kölner Stadt-Anzeiger" unterstützt.

#shinepride

Kurz vor dem Start hat der Vorstand des ColognePride e.V. das Projekt offiziell bestätigt.

• In einer Stellungnahme bedankten sie sich bei der Lanxess-Arena für die Zusammenarbeit und bei der Laserfabrik Hürth für die Umsetzung.
  • Um den Erfolg des Projekts zu dokumentieren, sollen Bilder mit dem Regenbogen auf Social Media mit den Hashtags #colognepride2024 und #shinepride geteilt werden.

Fazit

Die Laserstrahl-Kunstaktion über Köln ist ein wichtiges Zeichen der Erinnerung an die Opfer der NS-Zeit. Der Regenbogen rückt die Geschichte in das Bewusstsein der heutigen Gesellschaft und mahnt, dass solche Gräueltaten nie wieder geschehen dürfen. Eine tolle, bunte Aktion!