Die Red Stage beim Summerjam Festival 2023 am Fühlinger See (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Das Summerjam Festival in Köln hat dieses Jahr nicht nur Musik, sondern auch verantwortungsvolle Müllentsorgung gefeiert. So wurde der Fühlinger See nach dem Feiern vom Müll befreit.

• Im Mittelpunkt der Reinigungsaktion nach dem Festival standen "Müllpartys" mit Freiwilligen und Festivalbesucher*innen.
  • Der verantwortungsbewusste Umgang mit Müll hat zu weniger Abfall und Rücksicht auf das Naherholungsgebiet geführt.
  • Ein beauftragter Dienstleister wird die Reinigungsarbeiten bis Donnerstag abschließen und das Gelände an die Stadt Köln übergeben.

Die Details:

Die Müllentsorgung auf Festivals stellt oft eine Herausforderung dar. Das Summerjam Festival hat sich diesem Problem gestellt und während des Festivals "Müllpartys" organisiert.

• Hierbei haben 30 bis 50 Freiwillige zusammen mit einigen Festivalbesucher*innen die Campingflächen mit Musikboxen und Bollerwagen aufgeräumt - selbst bei Regen.

Vom Festival zur Umweltschutzaktion

Neben der Mitwirkung der Festivalbesucher*innen werden die Aufräumarbeiten von Montag bis Donnerstag von einem beauftragten Dienstleister durchgeführt.

• Der verantwortungsbewusste Umgang mit Müll hat dazu geführt, dass die Besucher*innen weniger Abfall verursacht und Rücksicht auf das Naherholungsgebiet genommen haben.
  • Festival-Pressesprecher Jann-Jakob Loos zeigte sich erfreut über die erfolgreichen Aufräumarbeiten und die positive Resonanz der Teilnehmenden, so berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger.
Summerjam 2023 Camping
Zelte von Festival-Besucher*innen beim Summerjam Festival 2023 (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Fazit:

Das Summerjam Festival hat dieses Jahr mit seiner "Müllparty" sowohl bei Freiwilligen als auch bei den Festivalbesucher*innen Anklang gefunden. Die Kombination aus Musik und Aufräumarbeit zeigt, dass Feiern und Umweltbewusstsein Hand in Hand gehen können. Ein positiver Schritt, den sich andere Festivals als Beispiel nehmen können.