FC-Stürmer Davie Selke nach seinem Tor zum 1:2 gegen Bayer Leverkusen (Foto: IMAGO / Kirchner-Media)

Nach seinen zwei Toren gegen Leverkusen ist die Debatte um Angreifer Selke verstummt und der Knoten ist geplatzt. Am 32. Spieltag traf er erneut, ausgerechnet gegen den Hertha BSC.

• Nach seinem Doppelpack gegen Leverkusen wird Stürmer Davie Selke von Trainer Baumgart und Fans gefeiert.
  • Auch gegen Berlin konnte er punkten und holte die Führung in der 8. Minute.
  • Selke wohlauf nach Verletzung und einsatzbereit gegen Werder Bremen am Samstag.

Fans feiern Selke als "Weltfußballer 2023"

Mit einem Sieg gegen die bis dato formstärkste Mannschaft der Bundesliga sorgte der Effzeh am 31. Spieltag für die große Derby-Überraschung. Für die Fans noch überraschender dürfte der zweifache Torschütze gewesen sein: Davie Selke, jener Angreifer, der bislang durch seine chronische Ladehemmung Schlagzeilen machte. Dementsprechend ausgelassen feierten ihn die Fans im Anschluss in den sozialen Netzwerken.

• "Davie Selke Fußballgott!"
  • "Einfach Weltfußballer 2023. Keine Diskussion!"
  • "Der Mann. Der Mythos. Die Legende."

Baumgart hielt an Selke fest

Bis zum Leverkusen-Spiel erwies sich der Neuzugang keineswegs als Torjäger. Dass Trainer Steffen Baumgart dennoch an dem einstigen Jugendnationalspieler festhielt, stieß bei so manchem Fan auf Unverständnis. Nachdem Selke das Team gegen Leverkusen fast im Alleingang zum Sieg schoss, fiel auch eine Last von Baumgart.

• "Es gibt ja öfter die Diskussion, was einer kann und was einer nicht kann. Und deshalb bin ich froh, dass ich dann Trainer bin und in der ein oder anderen Einschätzung manchmal richtig liege", zitierte ihn der Kölner Stadtanzeiger.

Bittersüßer Sieg gegen Berlin

Hoffnungsvoll startete der FC mit Stürmer Selke in das Spiel gegen Berlin – und die Erwartungen an ihn konnte er erfüllen: Er eröffnete die torreiche erste Halbzeit mit einem kraftvollen Kopfballtor in der 8. Minute.

• Wenig später musste Selke das Spielfeld angeschlagen verlassen, nach einem Luftduell vor dem Tor gegen Berliner Innenverteidiger Filip Uremovic.
  • Am Samstag in Bremen ist er einsatzbereit: "Davie geht es relativ gut, es war eine Vorsichtsmaßnahme. Wir hoffen mal, dass es nicht langwierig wird", so FC-Coach Steffen Baumgart zum Express.
  • Für Selke war das Spiel gegen Berlin doppelt schmerzhaft, denn er verhalf dem FC ausgerechnet zum Sieg gegen seinen Ex-Klub. Dieser steht jetzt auf dem letzten Tabellenplatz der 1. Bundesliga.
FC Köln Sieg gegen Berlin
Freude der Mannschaft nach dem 5:2 Sieg des 1. FC Koeln gegen Hertha BSC Berlin (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)