Das Team des 1.FC Köln jubelt nach dem 3:2 gegen Hertha BSC Berlin am 12.05.2023 (Foto: IMAGO / Laci Perenyi)

Der 1. FC Köln hat die 40-Punkte-Marke nach dem 5:2 über Hertha BSC geknackt. Aber niemand lässt die Saison austrudeln, der Klub steht weiter für Emotionen und Spektakel.

Im Überblick:

  • Der 1. FC Köln besiegt Schlusslicht Hertha BSC und steht auf Platz 10.
  • Jonas Hector erklärt die Gründe für seine Rücktritt.
  • Der 1. FC Köln könnte gegen Bayern München zum Meistermacher werden.

Die Details:

Manche Teams lassen eine Saison nach Erreichen der Saisonziele austrudeln, schenken Spiele ab, werden unschöne Statisten an der Seite jener Gegner*innen, für die es im Finale noch um etwas geht. Nicht so der 1. FC Köln. Der mag es lieber sensationell, unglaublich schnell, spektakulär und hochemotional.

Ellyes Skhiri dominiert gegen Hertha BSC und wird dem FC fehlen

Da war ja schon der packende Fight im Derby bei Bayer Leverkusen, den man dank eines Doppelpacks des Anfangs umstrittenen Davie Selke gewinnen konnte. Ein würdiger letzter Höhepunkt? Denkste!

Sieben Tage später schoss das Team von Steffen Baumgart Schlusslicht Hertha BSC mit 5:2 aus Müngersdorf.

  • Selke traf wieder,
  • Linton Maina bestach mit unglaublicher Schnelligkeit,
  • Jan Thielmann mit starken Flanken,
  • doch Ellyes Skhiri überragte alle und rief schmerzlich in Erinnerung, dass sein ablösefreier Abgang im Sommer sportlich noch viel schwerer wiegt als das Karriereende von Jonas Hector.

Jonas Hector über seine Rücktrittsgründe

Doch dessen Abschiedstournee sorgte auch gegen Hertha für feuchte Augen beim Profi und den vielen Fans. In einem Interview mit "Elf Freunde", dem ersten seit Jahren, machte er die Gründe für seinen Abschied deutlich.

  • Hector tat sich seit Jahren schwer mit dem Business: „Ich wollte nicht mehr das Gefühl, ständig ums Überleben kämpfen zu müssen. Ich will mich am Samstag der Gartenarbeit widmen und dann ins Stadion schlendern“, sagt der FC-Kapitän, der vor zwei Jahren bereits aus der Nationalmannschaft zurückgetreten war.
  • Nur noch einmal wird Hector das FC-Trikot im Rhein-Energie-Stadion tragen, am letzten Spieltag ausgerechnet gegen den FC Bayern München. Denen gab er damals einen Korb, entschied sich für den 1. FC Köln, hier prägte er ein ganzes Jahrzehnt eines Vereins. Ein

Mit einem Remis oder Sieg aber könnten Hector und der FC im letzten Spiel diese Serie womöglich beenden und Borussia Dortmund zum Meister küren. Auch denen gab er mehrfach einen Korb. Wenn er sie zum Meister macht, wäre es dem BVB aber wahrscheinlich egal…

FC gegen Hertha
Das Endergebnis 1.FC Köln - Hertha BSC Berlin am 12.05.2023 (Foto: IMAGO / Laci Perenyi)

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.