"Wie Nutella im Mett"? bei der Premiere von "Deiner Sitzung" gibt Mirja Boes der Genderdebatte im Karneval erneut einen Anstoß. Dies und was sonst geschah.

• Am Freitag, den 13. Januar, feierte die neue alternative Karnevalssitzung Premiere im Klettenberger Brunosaal.
  • Nach einem eher mäßig lustigen Einstieg nahm vor allem die Diskussion über Frauen im Dreigestirn volle Fahrt auf.

Zum Einstieg:

Zu Beginn des neuen Sitzungsformats, das unter dem Motto „Das Mett der 20er“ steht, starten Sitzungspräsident und -präsidentin Ebasa, der Meister und Mirja Boes mit einem Casting.

• Gesucht wurde der Star am Sitzungshimmel mit Bewerber*innen wie Josephine Baker, Albert Einstein, Bertolt Brecht und Adolf Hitler, der als schlechte Charlie Chaplin Kopie schnell Ablehnung fand.
  • Geschaffen wurden ein Gründungsmythos und die Notwendigkeit der Sitzung mit dem Vorsatz, eine Ersatzreligion zu bieten, begründet.
  • Immerhin gäbe es mit dem Rosenmontagzug bereits eine Prozession, ein heiliges Dreigestirn und die Nubbelverbrennung bietet den Vergleich zum Osterfeuer. Und außerdem hätten Frauen hier nichts zu sagen.

Genderdebatte geht in die nächste Runde:

Die Debatte um Frauen im Karneval ist dieses Jahr ein großer Stein des Anstoßes. Nach dem eher schwachen Einstieg mit mäßig komischen Pointen, wie der "Kölner Stadtanzeiger" findet, nimmt die Sitzung mit der "Frauenfrage" volle Fahrt auf.

• Der Vorschlag für eine weibliche Besetzung im Dreigestirn wie er von den Roten Funken für diese Session gemacht wurde, hinterfragt Boes als ein eventuelles "Schamlippenbekenntnis".
  • Sie sei eh dagegen: "Das ist für mich wie Nutella im Mett!"
  • Den scheinbar boshaften Vergleich macht sie jedoch in einem "Zukunfts-Mettley" wieder zunichte.
  • "Ach dürft' ich nur ein einzigmal, Prinzessin sein im Karneval, warum darf niemals nie ne Frau, ins Dreigestirn, das wär doch schlau. Das wär so wunder- wunderschön…", singt sie.
  • Nach dem Auftritt von Nici Kempermann, eine Woche zuvor zur Proklamation im Gürzenich, eine gekonnte Fortsetzung der Diskussion über die „Männertradition“.

Wer weitere musikalische Highlights und Gags erleben will, der kann "Deine Sitzung" noch im Januar im Brunosaal oder in einem von drei Terminen im Februar in den Balloni-Hallen besuchen.