Ein Flyer der Kölner Polizei mit Aufruf zur Mithilfe, Mordfall Sekin Caglar (Foto: Katharina/Redaktion)

Nach 32 Jahren ist die Polizei Köln auf der Jagd nach dem Mörder von Seckin Caglar. Wie die Ermittlungen im wieder aufgerollten Cold Case bisher vorankommen.

• 1991 kam die 16-jährige Seckin nach der Arbeit nicht mehr heim.
  • Ihre Leiche fand man in der Nähe der damaligen Stadtbahn-Haltestelle Poll-Autobahn. Ihr Mörder konnte nicht ausgemacht werden.
  • Heute sucht die Polizei mit groß angelegtem Gentest nach dem Mann, der sie umbrachte.

Was geschah am 16. Oktober 1991?

Ein Herbstabend im rechtsrheinischen Köln. Seckin befindet sich am Heimweg von einem Supermarkt auf der Siegburgerstraße in Poll. Laut Zeugen ist sie an der Haltestelle Poll-Autobahn ausgestiegen. Ihr Vater und Bruder kommen, um sie dort abzuholen, sehen sie jedoch nicht mehr. Am nächsten Morgen findet ein Familienmitglied ihre Leiche im naheliegenden Gebüsch. Seckin wurde sexuell missbraucht und erwürgt.

So ermittelt die Polizei heute

Die Komissar*innen gehen davon aus, dass der Täter aus der Umgebung des Tatorts kommt. Er hinterließ seine DNA am Opfer. Dieser Spur geht die Polizei nun mit einem große angelegten Massengentest nach.

• Durch eine Speichelprobe soll der Täter identifiziert werden. Auch ein verwandtschaftliches Verhältnis zum Täter könnte mit der Speichelprobe festgestellt werden.
  • Zusätzlich wurden in Poll potentielle Zeug*innen interviewt und eine Belohnung von 5000 Euro für Hinweise ausgeschrieben.

Das sagen die Zahlen

Am 18. März fand der erste Termin für den freiwilligen Speicheltest statt. Der Test sei, so die Rheinische Post, gut angelaufen.

• 355 Männer, die aufgrund ihres Alters und einer Verbindung zu Poll zur Tatzeit in Frage kamen, wurden zum Test eingeladen.
  • Rund 200 Männer gaben bis zum frühen Samstagabend eine Probe ab.
  • Einige weitere ließen sich Vorfeld von der Kripo testen.
  • Ein weiterer Termin ist am 26. März geplant.

Außerdem bittet die Polizei auf einer eigen für den Fall angelegten Seite um Mithilfe.

Zum Hintergrund

Der Fall Sekin Caglar ist einer von 200 Cold Cases, in denen die Polizei Köln die Ermittlungen wieder aufgenommen hat.