Die Stadt Köln sucht engagierte Bürger*innen. Vorschläge für den Ehrenamtspreis “KölnEngagiert 2023“ können bis zum 1. April 2023 eingereicht werden. Sinn und Zweck der Veranstaltung: das Bewusstsein für bürgerliches Engagement stärken.

• Bis einschließlich Samstag, den 1. April 2023, können Kölner Bürger*innen Vorschläge für den Ehrenamtspreis “Köln engagiert“ einreichen.
  • Einzelpersonen, Vereine, Schulen, Projekte, Gruppen und Initiativen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich einsetzen, können vorgeschlagen werden.
  • Verliehen wird der Award am 3. September 2023 von Henriette Reker und Eko Fresh.

“KölnEngagiert“ – Der Ehrenamtspreis 2023

Es ist wieder so weit: Der Ehrenamtspreis der Stadt Köln wird am 3. September 2023 im Historischen Rathaus zu Köln verliehen.

Personen, Gruppen, Schulen, Initiativen, Projekte und Vereine können bis zum 1. April 2023 für die Preisverleihung vorgeschlagen werden. Die Voraussetzung: Ein besonderes Maß an ehrenamtlichen Engagement.

• Dieses Jahr werden die Gewinner*innen mit Preisgeldern in Höhe von 13.000 Euro für ihren Einsatz belohnt.
  • Entschieden wird die Vergabe des Preises von einer unabhängigen Jury, bei der Henriette Reker die Vorsitzende ist.
  • Zusammen mit der Oberbürgermeisterin verleiht Eko Fresh als Ehrenamtspate in diesem Jahr den “KölnEngagiert 2023“-Award.

Würdigung der Beiträge von Menschen mit Migrationshintergrund

Seit 2022 gehört auch der “Miteinander-Preis Köln für Demokratie und Vielfalt“ zum Kölner Ehrenamtspreis. Der Beitrag von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte soll dabei gewürdigt werden. Denn: Über 400.000 Personen mit ausländischen Wurzeln leben in Köln, viele davon sind ehrenamtlich aktiv.

Hier könnt ihr euch für den Preis bewerben.