Manche Erinnerungen verblassen zwar, aber vergessen tun wir sie nie. FC-Fans setzen sich genau für das ein: vergangene Fußballmomente zurück ins Gedächtnis rufen und dementen Menschen so eine Freude bereiten.

• In Kölner Seniorenheimen werden Erinnerungen geweckt: FC-Fans bringen FC-Artikel mit und rufen vergessene Erinnerungen dementer Menschen wieder ins Gedächtnis.
  • Aktuell sind 28 FC-Fans aktiv, weitere werden gesucht. Wer Interesse hat, kann sich bei Nadine Diederich-Cujai melden.

Fußballgefühl im Seniorenheim

Einmal im Monat schauen Ehrenamtler*innen im Seniorenheim vorbei. Die Idee: Mit FC-Artikeln Erinnerungen wecken und so ein bisschen Stadiongefühl in die Herzen bringen, wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet.

• Von Schals, Wimpel, Zeitungsartikel, Bilder von bekannten FC-Spielern bis hin zum Fußball – Die Fan-Utensilien sollen bei dementen Menschen alte Erinnerungen wecken.
  • Wie das funktioniert? Die Fan-Utensilien setzen, so Nadine Diederich-Cujai aus dem Regionalbüro Alter Pflege und Demenz Köln, Schlüsselreize und helfen Menschen mit Demenz dadurch, sich an Erlebtes zu erinnern und davon zu berichten.

Wer dahinter steckt:

Das freiwillige Team befindet sich in Trägerschaft der Alexianer. Seit 2019 betreuen die Helfenden durch das Projekt "1. FC Köln Erinnerungskoffer für Menschen mit Demenz" die erkrankten Menschen im Seniorenheim. Die Stiftung 1. FC Köln als auch die Höhner unterstützen das Vorhaben.

• Aktuell wurden 28 FC-Fans für das Projekt geschult.
  • Die Nachfrage von anderen Einrichtungen nimmt zu.

Mehr dazu:

Eine Schulung wird digital am Freitag, dem 17. März von 15:00 bis 18:30 Uhr, und Samstag, dem 18. März von 9:00 bis 12:30 Uhr, stattfinden.

• Einzige Voraussetzung: FC-Fan sein.
  • Interesse? Dann meldet euch per Telefon unter der 02203 – 358 9514 bei Nadine Diederich-Cujai oder unter der 02203 – 358 9511 bei Martina Romeike.