Wer Kultur erleben und vorab wissen möchte oder muss, ob der Ort barrierefrei ist, kann das in der ganz neuen Infosammlung der Kulturliste Köln nachschauen.

Im Überblick:

  • Wer Lust auf Kultur hat, kann sich in diesem Wegweiser über die Ausstattung der Kulturorte in Köln schlaumachen.
  • Von A wie Alte Feuerwache über M wie Museum für ostasiatische Kunst bis W wie Wolkenburg sind rund 60 Kulturorte erfasst.
  • Es gibt viele praktische Infos zur Barrierefreiheit, zum Beispiel: Sind Rollstuhlplätze vorhanden?

Barrierefreiheit in Köln:

Laut Susanne Wankell, Vorstand der Kulturliste Köln e.V., ist Ziel des Vereins, mit der umfassenden Informationssammlung zum Thema Barrierefreiheit den Anfang zu machen – und die Zusammenstellung nun kontinuierlich fortzuführen und zu aktualisieren. Weshalb sie und der Verein alle Kölner*innen aufrufen:

"Wir freuen uns über jeden Hinweis, denn viele Gespräche haben gezeigt: Noch immer gibt es Kulturorte, die überhaupt nicht barrierefrei sind. Es besteht also ein großer Bedarf, Kultur für alle zugänglich zu machen.“

Die Hintergründe:

Die Kulturliste Köln arbeitet seit mehr als zehn Jahren daran, Kultur für alle zu ermöglichen. Das Team arbeitet ehrenamtlich und vermittelt Plätze für Kulturveranstaltungen für Menschen mit wenig Geld.

Außer der Frage, ob Rollstuhlplätze vorhanden sind, gibt der Wegweiser Antworten darauf:

  • Gibt es Hilfen für Sehbehinderte?
  • Welche Hilfen für gehörlose Menschen sind vorgesehen?
  • Sind barrierefreie Haltestellen für Bus und Bahn in der Nähe?
  • Gibt es barrierefreie Toiletten?
  • Sind Assistenzhunde zugelassen?

Die Broschüre steht als PDF hier zum Download bereit. Wer sie lieber gedruckt in Händen halten möchte, kann sich wenden an: barrierefrei@kulturliste-koeln.de

Es besteht zudem die Möglichkeit, sich Exemplare – nach vorheriger Absprache – im Büro der Kulturliste abzuholen.

Fazit:

Kultur Köln barrierefrei ist ein neues, übersichtliches Dokument für alle Menschen mit Einschränkungen, die nicht auf Kultur verzichten möchten.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.