Für einige ist der Karfreitag und für andere dann doch eher der Car-Freitag oder Car-Friday. Aus diesem Grund wird die Polizei in Köln insbesondere Autotuner und Raser im Auge haben. Gleichzeitig unterstützt sie die Aktion "Rasen kickt anders, wenn jemand stirbt." des Automobil-Club Verkehr.

Überblick

• Der kommende Karfreitag ist immer auch ein Tag der Autoszene insbesondere von Poser*innenn und Raser*innen.
  • Aus diesem Grund wird die Polizei wieder verstärkt an den bekannten Punkten in der Stadt Präsenz zeigen.
  • Flankiert wird die Aktion von der Kampagne "Rasen kickt anders, wenn jemand stirbt." des AVC Automobil-Club Verkehr.

Die Polizei legt ihren Fokus auf Poser und Tuner

Im Hinblick auf den 07. April und den Car-Friday bereitet sich die Polizei Köln im Rahmen der Aktion "Rot für Raser, Poser und illegales Tuning". Hier werden wieder uniformierte und zivile Beamte im Einsatz sein, um Verstöße von Posern, Tunern und Rasern zu ahnden.

Das sagen die Zahlen:

• Allein im Jahr 2022 hat die Kölner Polizei 217 Ermittlungsverfahren aufgrund des Verdachts auf ein illegales Autorennen eingeleitet.
  • Im Zuge der verbotenen Rennen kam es zu 56 Verkehrsunfällen.
  • Zudem haben die Beamten 170 illegal getunte Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen und 255 Mal gab es eine Anzeige wegen Fahrens ohne Führerscheins.

Maßnahmen gegen Raser

Die Stadt hat schon jetzt auf der Alfred-Schütte-Allee entsprechende Vorsichtsmaßnahmen gegen Raser getroffen. Die Polizei Köln gründete mit der "Soko Rennen" eine spezielle Einheit, die Raser*innen im Visier hat. Am kommenden Car-Freitag werden die Polizeikräfte wieder vermehrt an den bekannten Hotspots Präsenz zeigen und entsprechende Kontrollen durchführen.

Polizei unterstützt Kampagne des Automobil-Club Verkehr

Doch nicht nur die Polizei ist in den letzten Tagen aktiv geworden. Auch der Automobil-Club Verkehr Köln hat mit "Rasen kickt anders, wenn jemand stirbt." eine entsprechende Aktion auf seiner Internetseite und den Social-Media-Kanälen gestartet.

• Darüber hinaus unterstützt die Polizei die Aktion des Automobil-Club Verkehr Köln.
  • Neben der Polizei ist auch der Deutschen Verkehrssicherheitsrat Kooperationspartner und Schirmherr ist die „Verkehrsunfall-Opferhilfe Deutschland“.
  • Unter dem Motto "Rasen kickt anders, wenn jemand stirbt." möchte der AVC Aufklärungsarbeit leisten.
  • Im Zuge dieser Präventionsarbeit gibt es auch ein Dossier zum Thema, das auf der Seite des AVC heruntergeladen werden kann sowie Videos