In einem Kommentar prangert der Chefredakteur und Gründer des Geissblogs, Marc Merten, die mangelnde Torausbeute des Kölner Stürmer-Quintets an. Sein Fazit: Notfalls muss der Verein im Sommer auf dem Transfermarkt tätig werden.

• Der 1. FC Köln habe ein akutes Stürmerproblem, urteilt Marc Merten in seinem schonungslosen Kommentar für den Geissblog.
  • Alternativen gibt es für ihn nur zwei: Entweder finden die Stürmer endlich zu ihrer Form oder die Vereinsleitung muss sich auf dem Transfermarkt nach Ersatz umsehen.
  • Seit 699 Spielminuten sind die Geißböcke ohne Stürmertor. Insgesamt kommen die fünf Angreifer in 23 Partien zusammen auf gerade mal sieben Torerfolge.

Die Tore schießt das Mittelfeld

“Eine Mannschaft, die ohne Bundesliga-tauglichen Mittelstürmer in eine Saison geht, gehört in der Regel zu den allerersten Abstiegskandidaten”, legt Marc Merten in seinem Kommentar für den Geissblog los.

Eine klare Ansage in Richtung Mittelstürmer Tigges, der mit fünf Toren Ausbeute bislang noch der treffsicherste Angreifer der Kölner ist. Seine beiden Kollegen Adamyan und Dietz kamen bisher auf jeweils nur einen Torerfolg.

Trainer Baumgart desillusioniert

Vor dem vergangenen Bundesligaspiel gegen Union Berlin (0:0) gab sich FC-Coach Baumgart entsprechend kleinlaut. “Union hat mehrere Abnehmer im Strafraum, ich suche meinen noch”, sagte er dem TV-Sender Sky. Was sich während der Partie in der Hauptstadt bestätigte. Mittelstürmer Tigges rannte zwar fleißig 12,1 Kilometer herunter, im Strafraum des Gegners sorgte er aber nur bedingt für Gefahr.

• “Innerhalb des Sechzehners fand der Tigges nicht statt”, urteilt Merten für den Geissblog.

Letzte Ausfahrt Transfermarkt

Sollten die Stürmer des FC ihren Winterschlaf in den kommenden Wochen und Monaten fortsetzen, bleibt nach Ansicht Mertens’ nur noch der Griff in die Vereinskasse. Und das, obwohl er sich bewusst ist, dass “wir finanziell nicht in der Lage sind, fertige Spieler zu holen”. Im vergangenen Sommer war es den Vereinsverantwortlichen nur mit Mühe gelungen, für Tigges und Adamyan drei Millionen Euro aufzubringen.

• Bleiben beim Sturm auch in den kommenden Wochen die Torerfolge aus, “muss der FC im Sommer einen neuen Mittelstürmer verpflichten”.