Schnappschuss vom CSD 2022 in Köln (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Der Pride Month findet jedes Jahr im Juni statt und feiert die LGBTQIA*-Community und ihre Supporter. Der ColognePride 2023 verwandelt Köln in ein lebendiges, buntes Ereignis der Vielfalt. Erfahrt hier die Hintergründe zum Motto "Für Menschenrechte".

• Die Demonstration und das Straßenfest sind die Highlights des ColognePrides.
  • Das diesjährige Motto "Für Menschenrechte" dient als universelles, individualisierbares Leitmotiv.
  • Die Demonstration ist mit circa 1,4 Millionen Besucher*innen die größte ihrer Art.

Die Details:

Der Pride Month beginnt am 1. Juni und läuft bis zum 30. Juni. Die einmonatige Veranstaltung feiert die LGBTQIA*-Community und ehrt die Stonewall-Unruhen in der Christopher-Street in New York 1969.

• Der Pride in London zieht jedes Jahr Millionen von Besucher*innen in die Stadt, aber auch in anderen Ländern gibt es Pride-Veranstaltungen wie in Amsterdam, Paris, Dublin und Köln.
  • Der ColognePride findet mit verschiedenen Events vom 24. Juni 2023 bis zum 09. Juli 2023 statt. Neben den Gedenken wirft er einen Blick nach vorn, um weiterhin für die Gleichberechtigung, Akzeptanz und gesellschaftliche Anerkennung von Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Transsexuellen, Trans*Menschen und Intersexuellen zu demonstrieren.

"Für Menschenrechte": Viel mehr als ein Motto

Das diesjährige Motto "Für Menschenrechte" bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, es individuell auf ihre eigene Lebenswirklichkeit anzupassen. Ob Lesben-, Schwulen-, Bi-, Trans-, Inter-, Pan- oder Genderfluidrechte – alle tragen zur Gesamtheit der Menschenrechte bei.

• Die Idee ist, dass dieses universelle Motto über die Jahre hinweg weiter individualisiert und mit neuen Begriffen lebendiger gemacht wird.

Das CSD-Straßenfest

Das CSD-Straßenfest, das größte Straßenfest Kölns, bietet für drei Tage in ein 60-stündiges Programm aus politischer Diskussion, Information und Showacts auf drei Bühnen und verspricht eine aufregende Mischung aus Unterhaltung und Aufklärung.

Die Highlights:

• Das Bühnenprogramm: Mit einer Mischung aus Musik, Show und Politik bieten die drei Bühnen ein über 60-stündiges Programm.
  • Die Demonstration: Die CSD-Demo am 09. Juli, der Höhepunkt des ColognePrides, ist mit etwa 1,4 Millionen Besucher*innen die größte Demonstration ihrer Art.
CSD Parade 2022
Die CSD-Parade 2022 in Köln (Foto: IMAGO / Chris Emil Janßen)