Das Deutschlandticket bald auch sozial (Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer)

Ab Januar 2024 wird das Deutschlandticket sozial in Köln erhältlich sein. Ein Ticket, das nicht nur das Reisen erleichtert, sondern auch den Geldbeutel schont.

Im Überblick:

  • Für nur 39 Euro im Monat bietet das Deutschlandticket sozial uneingeschränkte Mobilität in ganz Deutschland.
  • Zusätzliche Vorteile bei der KVB: Kostenlose Nutzung von KVB-Rädern und Rabatte beim Carsharing.
  • Verkauf ausschließlich an Berechtigte mit gültigem Köln-, MobilPass oder Bonn-Ausweis.

Die Details zum Deutschlandticket sozial

Das Deutschlandticket sozial ermöglicht Nutzer*innen für einen erschwinglichen Monatsbetrag unbegrenzt Busse und Bahnen in der 2. Klasse deutschlandweit zu nutzen. Eine Initiative, die sowohl die Mobilität im Nahverkehr fördert als auch soziale Gerechtigkeit unterstützt.

  • Ab dem 01.01.2024 geht's los - Das Deutschlandticket sozial kostet im Abo 39 Euro.

Vorteile und Bedingungen

Das Deutschlandticket sozial ist nur für Personen mit Wohnsitz im Verkehrsverbund Rhein-Sieg und mit einem gültigen Köln-Pass, MobilPass oder Bonn-Ausweis erhältlich. Das Ticket bringt zahlreiche Vorteile:

  • Die kostenlose Nutzung von KVB-Rädern (30 Freiminuten je Fahrt mit dem KVB-Rad oder 90 Freiminuten pro Woche für das KVB-Lastenrad).
  • Preisnachlässe für's Cambio Carsharing (Die Anmeldegebühr von 30 Euro entfällt und ihr bekommt 10 Prozent Rabatt auf den Zeitpreis).

Empfohlener externer Inhalt


Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Good to know:

  • Das Ticket ist personengebunden und nur als Abo per Chipkarte erhältlich, es kann allerdings monatlich gekündigt werden.
  • Es bietet keine Mitnahmemöglichkeiten für Kinder und Fahrräder.
  • Erwerben könnt ihr das Ticket online oder in den Kundencentern der KVB.

Fazit:

Das Deutschlandticket sozial fördert die individuelle Mobilität und den Schritt, auf nachhaltige Mobilitätslösungen umzusteigen sowie die Inklusion von sozial-benachteiligten Menschen. Darüber hinaus ist das Ticket eine preisgünstige Alternative zum MonatsTicket MobilPass, das ab Januar 2024 44 Euro kostet.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.