Im Rahmen des Verkehrsversuchs werden Parkplätze an der Deutzer Freiheit mit Holzblumenbeeten verschönert. Doch das kommt nicht bei jedem gut an.

• Die autofreie Zone Deutzer Freiheit soll verschönert und der neue Platz gut genutzt werden.
  • Blumenkübel sind der erste Schritt in diesem Vorhaben.
  • Doch einige Bürger sehen darin eine endgültige Entscheidung zugunsten des Verkehrsversuchs.

Details: Diskussion um autofreie Zone

Im Juni 2022 überraschte die Kölner Verwaltung die Deutzer mit dem Verkehrsversuch Deutzer Freiheit. Dieser sah in bestimmten Teilen des Stadtteils die Ausgrenzung des Autoverkehrs vor. Bereits im Januar 2023 wurde der Versuch angepasst. Die Deutzer Freiheit bleibt jedoch autofrei, zumindest bis zum Ende des Versuchs im Juni dieses Jahres.

Das Konzept von Stadtkontraste

Damit nicht nur die Autos verschwinden, sondern das Stadtbild ebenfalls davon profitieren kann, hat die Stadt Köln "Stadtkontraste" damit beauftragt, die Deutzer Freiheit umzugestalten, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

Blumenbeete

20 Blumenbeete zieren nun die Deutzer Freiheit.

• In die 1 x 1 Meter große Pflanzfläche werden von den Einwohnern gemeinsam Blumen eingesetzt.
  • Es sollen auch Bäume und Gräser hinzukommen, die die Deutzer Freiheit ein wenig abschatten und der Erwärmung der Innenstädte entgegenwirken.

Holzwürfel

• Ein 1,5 Meter großer Holzwürfel ist derzeit in Planung.
  • Dieser soll als Ausstellungsfläche für Deutzer Künstler dienen.

Düxer Bock

• An der Ecke Deutzer Freiheit/Siegburger Straße soll groß aufgefahren werden.
  • Hier soll in Zukunft ein Düxer Bock stehen. Das Holzkonstrukt soll ganze zwei Meter hoch sein.

Mehr dazu

Obwohl generell nichts gegen Verschönerung oder Blumen pflanzen spricht, stößt die aktuelle Maßnahme auf viel Gegenwind in der Bevölkerung.

• Man fürchtet durch das Installieren der Pflanzkübel und dazugehöriger Holzbänke eine endgültige Entscheidung zugunsten des Verkehrsversuchs.
  • Laut Stadtkontraste ist diese Angst unbegründet, da die Kübel mobil sind und von der Stadt lediglich gemietet.