Das Logo der Agentur für Arbeit in Ossendorf (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Eine aktuelle Erhebung der Kölner Agentur für Arbeit zeigt eine leichte Zunahme der Arbeitslosigkeit. Doch inmitten dieser Entwicklung zeigt sich die Stadt zuversichtlich.

• Die Arbeitslosigkeit in Köln ist im Juni gestiegen, was aber typisch für die Jahreszeit ist.
  • Zahlreiche neu ausgebildete Fachkräfte betreten den Markt.
  • Über 2700 unbesetzte Ausbildungsplätze sind in Köln verfügbar.

Die Details:

Die Statistiken der Kölner Agentur für Arbeit deuten auf eine Zunahme der Arbeitslosigkeit hin, allerdings wird dieser Anstieg als typisch für die Jahreszeit im Sommer beschrieben.

• Viele Auszubildende, die nach ihren Prüfungen nicht von ihrem Betrieb übernommen werden, melden sich vorübergehend arbeitslos.
  • Diese Zunahme ist jedoch temporär und kein Zeichen von einem anhaltenden wirtschaftlichen Rückgang.

Neue Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt

Positiv hervorzuheben ist, dass trotz des Anstiegs der Arbeitslosigkeit, viele frisch ausgebildete Fachkräfte auf den Markt strömen.

• Über 500 Kölner*innen haben im letzten Monat ihre Weiterbildung abgeschlossen und stehen nun Arbeitgeber*innen zur Verfügung, die auf der Suche nach neuen Arbeitskräften sind.

Unbesetzte Ausbildungsplätze und Hilfsangebote

• Es sind derzeit circa 2000 junge Menschen in Köln auf Ausbildungssuche und über 2700 Ausbildungsstellen sind noch unbesetzt.
  • Beratungsgespräche können persönlich, telefonisch oder per Videocall durchgeführt werden. Hier könnt ihr euch für ein Gespräch anmelden.
  • Für kurze Anliegen ist eine Beratungsfachkraft dienstags und donnerstags von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr telefonisch erreichbar.

Fazit:

Trotz der steigenden Arbeitslosenzahlen im Juni, machen die vorhandenen Unterstützungsangebote Mut. Sie zeigen, dass der Arbeitsmarkt und die Stadt Köln neue Chancen für Arbeitssuchende bietet.

Die Statistik über den Berichtsmonat Juni 2023 ist online einsehbar.