Das Gebäude der IHK in der Kölner Innenstadt (Foto: IMAGO / Future Image)

Die Handwerkskammer zeichnet zum 15. Mal regionale Betriebe für ihr außergewöhnliches Engagement in der dualen Ausbildung aus. Zwei Unternehmen kommen aus Köln – wir zeigen euch, wer sie sind und warum sie gewonnen haben.

• Die Handwerkskammer zu Köln ehrt jährlich Unternehmen, die herausragende Beiträge zur dualen Ausbildung leisten.
  • Die Kategorien sind "Meisterhafte Ausbildungsqualität", "Best Recruiting" und "Soziales Engagement".
  • Zwei der drei Preisträger*innen sind Kölner Betriebe.

Die Details:

In Köln wurden zum 15. Mal regionale Handwerksbetriebe von der Stiftung "Pro Duale Ausbildung" der IHK Köln ausgezeichnet. Der Wettbewerb umfasst insgesamt drei Kategorien:

• "Meisterhafte Ausbildungsqualität"
  • "Best Recruiting"
  • "Soziales Engagement"

Kategorie: Best Recruiting

Die Kategorie "Best Recruiting" gewinnt die Zimmerei Brönnecke GmbH aus Pulheim. Durch eine crossmediale Recruiting-Kampagne, die unter anderem QR-Codes auf Visitenkarten einsetzt, wird Aufmerksamkeit für eine Ausbildung in ihrem Zimmerei-Betrieb erweckt.

Kategorie: Soziales Engagement

Marc Brühl von Liebe zum Detail Friseure aus Köln, Gewinner in der Kategorie "Soziales Engagement", setzt auf Förderung der Vielfalt und intensive Unterstützung der Auszubildenden – unabhängig von Religion, Geschlecht, Sexualität oder Herkunft.

Kategorie: Meisterhafte Ausbildungsqualität

Die H. Malzkorn GmbH in Köln, Siegerin in der Kategorie "meisterhafte Ausbildungsqualität", kombiniert die praktische Ausbildung der Auszubildenden eng mit erfahrenen Fachkräften. Modernisierte Räumlichkeiten bieten ein zeitgemäßes Lernumfeld.

Empfohlener externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Fazit:

Die geehrten Betriebe beweisen, dass es vielfältige Wege zur erfolgreichen Ausbildungsförderung gibt. Ob durch individuelle Betreuung, ein modernes Lernumfeld oder ein offenes und vielfältiges Miteinander – sie alle tragen dazu bei, das Handwerk und die duale Ausbildung attraktiver zu machen.