Von April bis Mitte Mai 2023 wird es in der Trankgasse zu umfangreichen Arbeiten kommen. Denn die Stadt Köln hat sich dazu entschieden sie zu einer Fahrradstraße umzubauen.
Im Überblick:
- Die Stadt Köln wird in den kommenden Wochen die Trankgasse zu einer Fahrradstraße umbauen.
- Ziel ist es den Fahrrad- und Fußgängerverkehr rundum Dom und Hauptbahnhof zu entlasten.
- Gerade in Bezug auf die Fußball EM im kommenden Jahr soll die Verkehrsberuhigung im Zentrum für Verbesserungen sorgen.
Das wird sich ändern:
- Die unmittelbar am Dom vorbeiführende "Trankgasse" wird zwischen "Marzellenstraße" und "Am Domhof" gesperrt und zu einer Fahrradstraße umgebaut.
- Darüber hinaus wird "Marzellenstraße" voraussichtlich zwischen "Unter Sachsenhausen" und "An den Dominikanern" in die Fahrtrichtung zur "Komödienstraße" und Dom als eine Einbahnstraße geplant.
- Zudem wird die Ampelanlage im Bereich "Trankgasse", "Marzellenstraße" und "Komödienstraße" abgeschaltet.
- Die Parkflächen entlang der Straßen entfallen.
Die Frage wird sein, wie die Kölner*innen auf die neuerlichen Veränderungen reagieren werden. Die Stadt setzt auf die neue Verkehrsführung auch im Hinblick auf die Fußball EM 2024 große Hoffnung.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.