Von April bis Mitte Mai 2023 wird es in der Trankgasse zu umfangreichen Arbeiten kommen. Denn die Stadt Köln hat sich dazu entschieden sie zu einer Fahrradstraße umzubauen.

• Die Stadt Köln wird in den kommenden Wochen die Trankgasse zu einer Fahrradstraße umbauen.
  • Ziel ist es den Fahrrad- und Fußgängerverkehr rundum Dom und Hauptbahnhof zu entlasten.
  • Gerade in Bezug auf die Fußball EM im kommenden Jahr soll die Verkehrsberuhigung im Zentrum für Verbesserungen sorgen.

Das wird sich ändern:

• Die unmittelbar am Dom vorbeiführende "Trankgasse" wird zwischen "Marzellenstraße" und "Am Domhof" gesperrt und zu einer Fahrradstraße umgebaut.
  • Darüber hinaus wird "Marzellenstraße" voraussichtlich zwischen "Unter Sachsenhausen" und "An den Dominikanern" in die Fahrtrichtung zur "Komödienstraße" und Dom als eine Einbahnstraße geplant.
  • Zudem wird die Ampelanlage im Bereich "Trankgasse", "Marzellenstraße" und "Komödienstraße" abgeschaltet.
  • Die Parkflächen entlang der Straßen entfallen.

Die Frage wird sein, wie die Kölner*innen auf die neuerlichen Veränderungen reagieren werden. Die Stadt setzt auf die neue Verkehrsführung auch im Hinblick auf die Fußball EM 2024 große Hoffnung.