Die römische Stadtmauer, die einst den historischen Stadtkern der CCAA schützte, wurde vor mehr als einem Jahrtausend um das erste Jahrhundert nach Christus erbaut. Heute, viele Jahrhunderte später, steht sie an einem unerwarteten Ort.

Im Überblick

• Bei Bauarbeiten am Rudolfplatz wurde ein Teil der alten Kölner Stadtmauer entdeckt
  • Jetzt gehört er zur Einrichtung des Marktes
  • Er steht zwischen Frühkölsch und Grauburgunder im Untergeschoss der Filiale

Die Details

• Seit dem 3. März gibt es eine neue Rewe Filiale in der Kölner Innenstadt. Der neue Standort des Supermarktes befindet sich direkt am Hahnentor am Kölner Rudolfplatz.

Bei den Bauarbeiten wurde ein historischer Fund gemacht:

• Während der Bauarbeiten an den neu errichteten Wallarkaden wurde ein Teil der alten römischen Stadtmauer entdeckt.

So geht es weiter mit dem Fund

Die Filialleitung Markus Kelterbaum entscheidet prompt: Der Fund wird in die Filiale integriert, so der Express.

• Jetzt kann der historische Fund beim Wocheneinkauf begutachtetet werden: Die Mauer steht zwischen Bier und Wein im Untergeschoss der Rewe Filiale.